Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibliotheca | Eine kleine Rechtsberatung
03-01-2023, 08:19 PM,
Beitrag #1
Bibliotheca | Eine kleine Rechtsberatung
Natürlich hatte ich noch irgendwo im Hinterkopf, dass heute Furius Saturninus vorbeikommen wollte. Aber gerade im Moment, als er dann tatsächlich kam, war ich gerade in eine kleine Diskussion mit Leander verwickelt. Naja, was hieß Diskussion? Ich wollte noch schnell nur einen Absatz schreiben, und er hatte meinen Stylus verlegt – behauptete er zumindest, ich war ziemlich sicher, dass er ihn versteckt hatte, damit ich eben nicht jetzt ins Schreiben geriet. Ich war also gerade dabei, mich mit meinem Pfeifchen ein wenig zu beruhigen und ihn böse anzufunkeln, als Hector hereinkam und Furius Saturninus hereinführte.
Verdammt, dann musste ich mich jetzt zusammenreißen und konnte nicht aus lauter Frust meinem lieben Leander den Rauch ins Gesicht pusten, auch wenn ich gerne wollte. Ich brummelte nur kurz in Leanders Richtung, der sehr unschuldig tat, ehe ich mich meinen Gästen zuwandte.
“Salve, Furius Saturninus. Nimm doch bitte auch gleich Platz.“


[Bild: leanderplautiajndro.png]
Leander nutzte auch gleich die Gelegenheit, indem er an die wichtigen Kleinigkeiten dachte, die sein Dominus mal wieder vergaß. “Ich werde ein paar Erfrischungen bringen. Bevorzugst du roten oder weißen Wein, verehrter Furius? Oder lieber einen honiggesüßten Posca?“




Er wartete die Antwort ab, ehe er sich dann auch aus der Bibliothek kurz verabschiedete und damit meinem Pfeifenrauch entging. Cleverer Kerl. Ich war trotzdem grummelig, ließ mir aber nichts anmerken. Ich wollte nicht mehr daran denken und mich lieber meinem Gast widmen.
“Ich hoffe, du fühlst dich wohl, deine Frage in einer Bibliotheca zu stellen anstatt in einem Tablinum. Aber ich bevorzuge hier meinen bequemen Sessel, und außerdem kann ich so auch nachschlagen, falls deine Frage doch komplizierter sein sollte“, meinte ich ein wenig erklärend, während ich mich auch schon in meinem Lieblingssessel niederließ und meinem Gast so den anderen Sessel oder die einfache Sella als Auswahl übrig ließ. War das vielleicht nicht ganz so gastlich? Bestimmt. Aber das war halt MEIN Sessel! Und bei dem hörte jede Freundschaft einfach auch auf. Zumal der andere Korbsessel auch bequem war und der Holzstuhl eben ein normaler Klappstuhl war, wie ihn sogar die Aedilen benutzten, womit er nicht schlecht sein konnte.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Bibliotheca | Eine kleine Rechtsberatung - von Caius Plautius Seneca - 03-01-2023, 08:19 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste