Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzug
02-02-2023, 02:55 PM,
Beitrag #1
Einzug
Ich wurde aus einem wohlverdienten schlaf gerissen, als die Kutschentür geöffnet wurde und kalte Luft in das dunkle, muffige Gefährt eindrang. Leander, mein treuer, allgegenwärtiger Sklave und verwalter, hatte doch tatsächlich die Dreistigkeit, mich einfach zu wecken, dann auch noch mit den absolut offensichtlichsten Worten aller Zeiten. “Wir sind da.“
“Das seh ich selber“, brummte ich ungehalten und stieg aus der Kutsche. Es nieselte beständig vor sich hin und war kalt. Kein gutes Wetter für meinen Rücken. Vielleicht hätte ich doch besser nach Hispania gehen sollen. Aber dieser Nichtsnutz von Medicus hatte gemeint, das trockene Klima täte meinen Lungen nicht so gut. Auf der anderen Seite hatte eben jener Nichtsnutz von Medicus mir als Kur für meine Lunge auch diverse Kräuter für meine Pfeife verordnet, also war ich mit ihm einigermaßen im Reinen.
Nicht im Reinen war ich mit dem ungastlichen Wetter, weshalb ich mich beeilte, in das kleine Haus zu gelangen, das fortan mein Refugium sein sollte. Meins, ganz allein, fernab von irgendwelchen Bittstellern, Klienten und Verwandten – aufgezählt in steigender Reihenfolge nach Schrecklichkeit. Gut ein ganz entfernter Verwandter sollte hier auch irgendwo wohnen, aber aus dem geadelten Zweig, also bestand wenig Gefahr, dass er hier auftauchen würde.


Ich ließ den Regen also hinter mir und zog mir die Schuhe aus, während Leander mir in die Pantoffeln half. Nur ein Barbar ging mit Schuhen im Haus herum, und auch, wenn ich Rom entflohen war, gewisse Standards waren dann doch einzuhalten.
“Soll ich dir das Haus zeigen, während die Sachen abgeladen und eingeräumt werden?“ fragte Leander dann auch gleich, und mit einem Brummen ging ich los, was für ihn Aufforderung genug war, fortzufahren. “Wie du wolltest habe ich auf den größten Prunk verzichtet. Hier das Atrium hat ein Impluvium, wo wir auch ein paar Fische einsetzen könnten...“ “Fische?“ “Ja, Fische. Karpfen vielleicht.““Wieso sollten wir Karpfen halten?“ “Na, zum Essen?““Ich mag aber keinen Karpfen!“ “Wir können auch andere Fische...“ “Ich mag keine Fische!“
Leander seufzte, und ich wurde das Gefühl nicht los, dass wir bald Fische haben würden. Gut, hier drüben sind dein Schlafzimmer, und zwei Gästezimmer...“ “Brauchen wir nicht, ich will keine Gäste.“ “… hier ist die Bibliothek für deine Studien.“ Oh ja, endlich mal etwas, das ich haben wollte. Ich schaute in den noch leeren Raum hinein, der schön groß gestaltet war. Durch die Tür zum Atrium würde viel Licht einfallen. Ja, so lobte ich mir das. Aber Leander hatte eine Seite ausgelassen. “Und das da?“ “Was da? Oh, du meinst das Tablinum?“ “Wieso habe ich ein Tablinum?“ “Um Klienten zu empfangen?“ Ich bemühte mich, ruhig zu bleiben. “Welche Klienten? Ich hab diese Schmarotzer alle zurückgelassen!“ “Ja, aber du wirst doch sicherlich neue annehmen?“ Meine Augen wurden immer größer. Hatte Leander mir denn nicht zugehört, als ich ihn von meinem Wunsch in Kenntnis gesetzt hatte, Rom zu verlassen? Hatte er sich die gründe nicht angehört? “Oder die Menschen, die deinen rechtlichen Rat suchen? Die musst du doch empfangen?“ “Warum sollte irgendwer meinen rechtlichen Rat hier suchen?“ “Weil du einer der größten Rechtsgelehrten Roms bist, dein Ruf dir vorauseilt, niemand die römischen Gerichte so kennt wie du, niemand solch vernichtende Gerichtsreden gehalten hast wie du in der Anklage gegen Lucius Baebius Tamphilus und diese Provinz sicher nie wieder eine solche Gelegenheit haben wird.“
Er schmeichelte mir. Ich wusste es. Ich schaute ihn auch streng an. Aber das schlimme war, er war erfolgreich damit. Also brummelte ich nur vor mich hin und ließ mich weiter rumführen.
“So, hier ist dann das Triclinum, und dort noch die Culina und die Latrine.“ “Moment, die was?“ “Die Latrine? Du willst doch nicht immer die öffentlichen Latrinen aufsuchen müssen?“ “Nein, ich mein nicht die götterverdammte Latrine. Die Culina! Wieso haben wir eine Culina?“
Leander schaute etwas verständnislos. “Um essen zu kochen?“


Das war der Moment, wo ich mich fragte, ob Selbstmord oder Mord die bessere Option wäre. Ich atmete durch und kniff mir mit zwei Fingern in die Nasenwurzel, um mich zu beruhigen. “Lass mich die Frage anders formulieren: Wieso hast du ein Haus mit Culina gekauft, anstatt eines ohne, und wir holen unser Essen einfach von dem nächstliegenden, besseren Thermopolium?“ “Weil du ein anspruchsvoller Esser bist und nicht alles magst, und weil das nicht geht, wenn du einen Gastempfang gibst, um die Gäste zu bewirten.“


Mord. Eindeutig war Mord die bessere Option. Ich sah Leander an, als wäre er einer der stymphalischen Vögel oder etwas ähnlich schauderhaftes, das mir das Fleisch von den Knochen ziehen wollte. Dann explodierte ich: “Ich werde hier keine Gäste bewirten! Ich will keine Verwandten im Haus und keine Klienten! Ich will hier einfach nur in Ruhe meine Bücher schreiben, wie ich mir schon seit zwanzig Jahren vornehme, und meine Pfeife rauchen! Sonst nichts!“
Ja, das war jetzt nicht unbedingt die stoische Gelassenheit, derer ich mich sonst gerne rühmte, zumindest in der Öffentlichkeit. Aber bei Minerva, jeder Mensch hatte grenzen. Ich wollte doch nur in Ruhe meinen Lebensabend genießen und rauchen. War das wirklich zu viel verlangt?


Leander tat schuldig, aber ich wusste, er fühlte sich mitnichten schuldig. “Ich sollte dich an die Minen verkaufen. Nur dass du es weißt. Die haben hier Minen! Ich habe mich erkundigt. Das wäre eine gerechte Sache, niemand würde sich bei mir beschweren, jawollja!“ Ja, ich war gerade sowas von nicht stoisch.
“Aber wer würde dir dann dein Pfeifenkraut bringen, Seneca?“
Ich brummelte, machte eine wegwerfende Handbewegung. Um uns herum hatten diverse Menschen angefangen, Möbel hereinzuschleppen. Ich hielt zwei Sklaven an, die meinen Sessel gerade schleppten, und beorderte sie in das, was mal meine Bibliothek werden sollte. Ich wollte mich da jetzt hinsetzen und Pfeife rauchen. Wenigstens irgendwas, um meine Nerven zu beruhigen!
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Einzug - von Caius Plautius Seneca - 02-02-2023, 02:55 PM
RE: Einzug - von Caius Plautius Seneca - 02-02-2023, 11:26 PM
RE: Einzug - von Caius Plautius Seneca - 02-05-2023, 03:06 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste