Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alae I Nebenraum - Hochzeitsgespräche
01-27-2023, 05:03 PM,
Beitrag #8
RE: alae I Nebenraum - Hochzeitsgespräche
Menecrates nickte zu Saturninus' Worten, während er eine Liege wählte, denn er begrüßte ebenfalls die Verbindung der beiden Häuser. Als er bequem lag, griff er zu der Schriftrolle. Bislang führte er alle Verhandlungen mündlich, aber die Schriftform besaß Vorteile: Er konnte erneut nachlesen, wenn sich die Informationen ballten.
Bevor er sich in das Schreiben vertiefte, blickte er Furius Saturninus noch einmal an. Schließlich siegte die Neugier und er vertiefte sich, wobei er jede Regung in der Mimik vermied. Am Ende wendete er das Schreiben, um dessen Rückseite zu inspizieren, blickte auf und ging die Zeilen auf der Vorderseite nochmals durch. Kein Räuspern unterbrach die Stille, keine Geste bot einen Anhaltspunkt über das, was der Claudier dachte, nichts lockerte die Situation.
Schließlich blickte er auf.
"Hm", erklang es nach kurzem Schweigens. Weitere Momente ließ er verstreichen, in denen er ernst blickte, dann hob sich sein Mundwinkel und wenig später erhellte ein breites Grinsen sein Gesicht.
"Vom Grundsatz her in Ordnung, Furius Saturninus, aber über einiges müssen wir reden. Beginnen möchte ich mit der Festlegung des Verlobungstermins, weil alles andere nur eine Formsache ist und die Heirat als solche von mir nicht in Frage gestellt wird."

Er dachte nach und führte aus: "Wir müssen die ungünstigen Tage vermeiden und berücksichtigen, dass der komplette Monat des Mars‘ nicht in Frage kommt. Die Verlobung sollte also im Februarius stattfinden. Die Auswahl des Tages überlasse ich dir." Er wollte nicht die komplette Entscheidung an sich reißen.
"Ich überlege noch wegen der Form der Ehe. Auf der einen Seite hänge ich den Traditionen an, auf der anderen Seite sehe ich Frauen meiner Familie durchaus gern befreit, wenn ich es so nennen kann, wenn ich sie schon aus meiner Patria Potestas entlasse." Er überlegte, denn die Emanzipation gehörte zu keiner Tradition, die er pflegte, obwohl sie in der Zukunft eine immer größer werdende Rolle spielen würde. Cum Manu oder Sine Manu?
Den Ausschlag gab Serenas Persönlichkeit und Erziehung. Anders als Sabina strebte sie offenbar nicht nach Selbstentfaltung, sondern suchte die Sicherheit im Traditionellen.

"Gut", begann er, nachdem ein tiefer Atemzug die Entscheidung angekündigt hatte. "Ich entscheide mich für deinen Vorschlag: Wechsel der Patria Potestas durch Coemptio, weil ich sicher bin, dass dies im Sinne meines Mündels ist."

Bliebe noch der Punkt der Mitgift.
"Beginnend mit dem ersten Jahrestag der Vermählung wird die Mitgift in drei Raten gezahlt und zwar zu je fünfzehn Aurei."
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: alae I Nebenraum - Hochzeitsgespräche - von Manius Claudius Menecrates - 01-27-2023, 05:03 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste