Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Garten (Hortus)
12-02-2022, 10:26 PM,
Beitrag #21
RE: Der Garten (Hortus)
(12-01-2022, 01:56 PM)Furia Stella schrieb: Sonnwin reagierte ernst und mitfühlend, als ich sagte, dass ich verwitwet bin. Er legte kurz seine Hand auf meine und seine Berührung tröstete mich. Ich sah ihn an, "Ja, er war ein guter Mann, etwas älter und behandelte mich eher als seine Tochter..." dabei lächelte ich sanft, "Und ich gedenke seiner auf meine Art und Weise... ", sagte ich leise. "Ich danke dir Publius Secundus, für deine Teilnahme und dein Verständnis, es bedeutet mir sehr viel", in der Öffentlichkeit nannte ich ihn so, und als er sagte, dass er mich, trotz meiner Vergangenheit auf seiner Seite wissen wollte, berührte ich seine Hand, die er dann wieder weg zog, denn wir waren ja nicht alleine, und flüsterte... "Sonnwin...".

Dann lächelte mein Retter leicht und erzählte mir ein bisschen über sich, und dass es kein Mädchen in seinem Leben war. Insgeheim war ich froh, dass er keine Feinde hatte, denn sein goldenes Haar wollte ich nicht vermissen. Ich freute mich nun sehr, dass es nun vorbei war und dass Sonnwin, wie er sagte,  römisch erzogen wurde. "Das ist alles so interessant, was du mir erzählt hast, Publius, etwas fremdartig und seltsam zwar, aber ich meine, dass ein Volk das Recht hat, über seine Sitten selbst zu entscheiden." Ich nickte, trank einen Schluck Apfelsaft und lächelte ihn lieb an. "Ich würde aber gerne dein Volk der Chatten besuchen und mich freuen, mehr über die Göttin Frija mit ihren Katzen zu erfahren ."

Gerade in diesem Moment kam Sylvana mit einem Apfelkuchen, nach gallischem Rezept, groß und aromatisch und stellte es auf den Tisch. Und dann fragte mich Sonnwin, ob wir später spazieren gehen möchten, er wollte mir etwas von seinem Land zu zeigen, "Oh ja,  ein kleiner Spaziergang mit dir würde mit gut tun, Publius Secundus, gehen wir auch durch deinen Ulmenwäldchen, um die goldene Blätterpracht zu bewundern?"

Und schon war Sonnwin dabei, meinen Cousin Tiberius um Erlaubnis  für unseren Spaziergang zu fragen.

Furius Saturninus war einverstanden damit, dass Stella mit mir spazieren ginge. Er schickte Stellas Sklavin Sylvana mit uns, die gerade unter großem Jubel der anwesenden Kinder einen wagenradgroßen Apfelkuchen auf den Tisch gestellt hatte, damit sie ihre Herrin begleite.

"Das Ulmenwäldchen können wir gerne besuchen, Stella", sagte ich und bot ihr meine Hand. Sie lächelte so lieb, als sie über Frijas Katzen sprach. Und sie nannte mich flüsternd Sonnwin, und sagte mir, dass sie gerne einmal nach Germania reisen würde:

"Warst du schon einmal im Nordosten, Stella? ", fragte ich, während Sylvana in einigem Abstand hinter uns her ging: 
"Die meisten Römer finden ihren ersten Winter in Germanien entsetzlich. Aber im Sommer ist es sehr schön und auch oft warm. Schweigend stehen die ernsten Wälder, und nur das Röhren des Auerochsen - des großen Ur, du kennst solch ein Tier ja schon...", ich spielte darauf an, wie wir uns auf dem Viehmarkt kennengelernt hatten: "...ist weithin zu hören. Eigentlich sind Auerochsen scheu und meiden den Menschen. Ich ging in früheren Jahren oft auf den Waldlichtungen jagen. Nicht nach dem Ur - wir Chatten jagen meistens Hasen", ich lachte, denn ich wusste, dass das nicht heldenhaft klang. Aber es war wahr.

Um seine Familie zu versorgen, musste der Familienvater doch am Leben bleiben. Große gefährliche Tiere wie der Ur konnten ihn töten. Hasen ergaben Fleisch ohne sich in Gefahr zu bringen:
"Man muss für die Hasenjagd eher geschickt als tapfer sein, es sei denn ein Wolf oder Luchs möchte einem die Beute streitig machen. Und wir Chatten jagen immer für die Alten, für die Kranken und die Witwen mit. Wer nicht teilt, den nennen wir neidig, und der erwirbt keine Ehre. Und ja, ich bin mir sicher, dass meine Mutter Gerlinda dich mögen würde. Sie sieht den Menschen ins Herz, und in deinem wohnt Güte", ich blieb stehen und ließ Stella Zeit, dass sie die grünen Hügel und das sich dunkel abzeichnende Wäldchen betrachten und eine Pause machen konnte:

"Ich erzähle dir sehr gerne noch eine unserer Geschichten von den Göttern: Wodan, der bei euch manchmal Mercurius und manchmal Iuppiter heißt, trägt auf seinen Schultern zwei schöne große Raben. Sie heißen Hugin, der Gedanke und Munin, die Erinnerung. Jeden Tag fliegen sie über die Erde, um Wodan über die Taten der Menschen zu berichten"
ich blickte Stella zärtlich an:

"Doch keine ihrer mitternachtsschwarzen Federn gleicht deinem mitternachtsschwarzem Haar, Stella Albenmädchen. Und das Blau des Sommerhimmels, über den sie fliegen, verblasst vor dem Blau deiner Augen. Wenn wir das Wäldchen erreichen, bitte ich dich darum, dass du deine Dienerin fortschickst. Denn da möchte ich dich etwas fragen, Stella aus der Sippe der Furier", 
ich nahm meine andere Hand und drückte Stellas Hand ganz leicht, während mein Herz klopfte.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Der Garten (Hortus) - von Publius Gabinius Secundus - 11-09-2022, 01:28 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 11-11-2022, 02:39 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 11-17-2022, 06:20 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Furia Stella - 11-20-2022, 05:22 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 11-22-2022, 04:28 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Furia Stella - 11-23-2022, 04:04 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Furia Stella - 11-27-2022, 04:06 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 11-25-2022, 02:47 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 11-29-2022, 02:38 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 12-05-2022, 06:53 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Furia Stella - 12-01-2022, 01:56 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Publius Gabinius Secundus - 12-02-2022, 10:26 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Furia Stella - 12-04-2022, 01:50 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 12-08-2022, 08:19 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 12-17-2022, 02:34 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Furia Stella - 12-16-2022, 04:23 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 12-21-2022, 02:02 PM
Garten (Hortus) Frühling - von Gabinia Clara - 04-04-2023, 04:00 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Marcus Octavius Fronto - 04-29-2023, 01:47 AM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 05-01-2023, 02:17 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Marcus Octavius Fronto - 05-02-2023, 04:36 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 05-08-2023, 12:30 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Marcus Octavius Fronto - 05-21-2023, 07:34 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 05-24-2023, 05:15 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Marcus Octavius Fronto - 06-13-2023, 11:43 AM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 06-16-2023, 02:17 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Marcus Octavius Fronto - 07-10-2023, 01:01 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 09-05-2023, 02:42 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Furia Stella - 03-08-2024, 02:12 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 03-14-2024, 07:42 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Fenia - 03-15-2024, 03:51 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 03-18-2024, 08:27 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste