RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
Heute hatte ich mich in Schale geschmissen. Ich wusste nicht genau, was vorgefallen war, aber genug, um hinreichend beunruhigt zu sein, und solcherlei Dinge verlangten nach einer professionellen Aufmachung. Da die Temperaturen nun langsam aber sicher Frühlingshaft waren, trug ich heute auch wieder schöne, dem Körper schmeichelnde ägyptische Baumwolle – in pink. An den meisten Frauen sah diese Farbe ja absolut furchtbar aus, da es ihre Haut entweder zu blass oder nicht blass genug aussehen ließ. Aber mir standen kräftige Farben, egal ob blau, orange, gelb oder eben pink. Und obendrein war es ein zusätzlicher Blickfang.
Dazu trug ich goldene Armreife, einen ebenso golden beschlagenen Gürtel und eine Halskette mit passenden Schmucksteinen – die leider aus Emaille waren und nicht echt, weil es echte Edelsteine in dieser Farbe schlicht nicht gab – und hübsche, weiche Schühchen.
Gemessen an der Reaktion sämtlicher Schreiber, denen ich begegnet war auf dem Weg hier her, hatte ich mein Ziel wohl erreicht. Jeder davon drehte sich nach mir um und glotzte mir auf den Hintern. Bei jedem konnte ich quasi den Sabber auf den Boden triefen hören. Perfekt also.
Eine der sich gerade so eben beherrschenden wachen hatte mich auf dem Weg auch begleitet und mich zu dem passenden Officium geführt. Nach einem kurzen Klopfen öffnete er die Tür für mich und stand dabei natürlich rein zufällig so, dass ich ihn streifen musste, um einzutreten. Naja, ich gönnte ihm die kleine Berührung und strich natürlich auch rein zufällig mit meiner Hand kurz über dem Gürtel entlang beim Vorbeigehen, während ich Saturninus mit einem wie immer strahlenden Lächeln begrüßte.
“Na du? Wie sehr halte ich dich von deiner Arbeit ab?“ begrüßte ich ihn neckend und ging auf ihn zu, um ihm einen kleinen Kuss zu geben. Von mir erwartete ja niemand irgendeine Ernsthaftigkeit, auch wenn unser heutiges Treffen durchaus einen ernsten Hintergrund hatte.
|