Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna)
03-23-2024, 05:03 PM,
Beitrag #8
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna)
(03-20-2024, 06:59 PM)Gabinia Clara schrieb: Gerwina hat sich etwas verspätet. Sie trug eine zartrosa bodenlange Tunika aus feinem Stoff mit grüner Borte am Saumende. Das kupferrote Haar ließ sie frei in Wellen über ihre Schultern fallen und ein Stirnreif mit einem grünen Jadestein in der Mitte, der ihre smaragdgrüne Augen betonte, hielt ihre prächtigen Haare zurück. Um die Taille trug sie einen Ledergürtel. Auf der Bronze-Schnalle waren  zwei wilde Katzen abgebildet, die Chatten.

Die Gäste waren schon angekommen, als sie in den Garten kam und sie überblickte die bunte Gesellschaft. Sie kannte nur Furius Saturninus, dem sie nickte und lächelte dann alle fröhlich an: "Ich bin Gabinia Clara und heiße Euch alle Willkommen!" 

Es herrschte eine festliche Atmosphäre im Garten und sie schaute Sonnwin mit einem zufridenen Lächeln an: "Möchtest du mir unsere Gäste vorstellen, lieber Bruder?"

Über Gerlinda hatte es seinerseits geheißen, dass sie das schönste Mädchen unter den Chatten war. Viele Männer hatten ihr den Hof gemacht. Als nun meine liebe Gerwina mit ihrem langen rosenblätterfarbenen Gewand, dem Gürtel, der die zwei stilisierten Wildkatzen zeigte, in den Garten trat, meinte ich, dass unsere Mutter in ihr wiederauferstanden war. Sie sah genauso aus wie Gerlinda in den alten Geschichten.

Sie hieß alle willkommen und bat mich, sie ihr vorzustellen:
"Das will ich gerne tun, liebe Schwester. Das hier ist die Gattin des edlen Furius Saturninus: Furia Serena mit ihrem kleinen Mädchen Saturnina", ich konnte es von mir aus besser sehen als Quiwon: Das Baby schlief gerade, daher konnte es Quiwon nicht begrüßen:
" Dies ist die edle Claudia Sabina, Stellas Freundin" Mir fiel selbst auf, dass wir obwohl wir einen einfachen Gutshof betrieben, die feinsten Namen von Iscalis zu Gast hatten. Ihren Sklaven stellte ich nicht vor, dass musste seine Herrin, wenn sie es angemessen hielt, machen.
Die Furier hatten ein junges Keltenmädchen mitgebracht, über dessen Schicksal ich jedoch in dem Moment, als Gerwina nach allen Namen fragte, noch nicht informiert war.

(03-21-2024, 05:01 PM)Furia Stella schrieb: In einem Fliederfarbenen Gewand aus Seide, das mit Silberfäden verwoben und durch ein Band unter der Brust gebunden war und so floss die Seide leicht in Wellen nach unten und bedeckte damit meinen gewissen Zustand, erschien ich im Garten. Mein rabenschwarzes Haar, wie Friudel es so nannte, wurde von Sylvana richtig durchgekämmt, dann hochgesteckt und mit einer Perlmuttspangen befestigt. Meinen Fächer hielt ich in der Hand. Sylvana ging hinter mir her.

Die Gäste haben sich bereits im schön geschmückten Garten versammelt und ich habe etwas Mühe, die alle zu überblicken und zu identifizieren. Dann sah ich meinen Cousin Tiberius mit seiner Frau und mit seiner kleinen Tochter. Ich kam näher und sah meinen Sohn, der am Boden stand und an Serenas Kleid zupfte, anscheinend wollte er die kleine Saturnina sehen. Wo war bloß sein Vater? 

Ich schüttelte den Kopf und bevor ich meine Verwandten begrüßen konnte, bat ich Sylvana ihn auf den Arm zu nehmen. Quiwon blieb, wie immer gelassen, lächelte mich an und umarmte seinen Hasen.

"Oh, liebe Serena, lieber Cousin, ich bitte mich zu entschuldigen, und möchte sie gern begrüßen und danken für ihren Besuch!" ... Dann bemerkte ich eine junge Keltin mit roten Haaren, die danebenstand. "Wen haben wir denn hier?" Ich schaute abwechselnd Serena und Tiberius an und überlegte kurz: die könnte keine Freundin von hochmütiger Patrizierin Serena sein, also könnte sie eine neue Freundin von meinem Cousin sein, der mochte ja die rothaarigen Keltinnen, mit denen er sich im furischen Balneum vergnügt. Ich öffnete meinen Fächer und lächelte sie alle an, "Sei uns auch willkommen, junge Frau und Euch allen wünsche ich ein schönes Fest!".  

Dann schaute ich mich um und entdeckte meinen Friudel, der sich  mit Claudia Sabina unterhielt, ich kam auf die zu, "Grüße dich, liebe Sabina, schön, dass du gekommen bist!" , daneben stand ein Wesen im Blau, vermutlich Claudias Sklave, oder Sklavin, das konnte ich nicht gleich erkennen, werde später danach fragen. Rango verteilte inzwischen die Getränke.
 
Nun blickte ich meinen Friudel an, "Mein Gemahl, kannst du mich bitte zu meinem Platz begleiten, ich möchte auch etwas trinken..." . Von so vielen Menschen wurde mir langsam schwindelig. "Hast du schon Clara gesehen?"

Ich erwartete meine Fridila, die sich immer etwas Zeit ließ, zu erscheinen. Nun kam sie in einem fliederfarbenen Gewand, das ihren Leib umspielte, und ihre Augen leuchteten wie die der göttlichen Idun. Mir kam das alte Lied in den Sinn, das ihr Brage, ihr Gatte, zur Begrüßung geschrieben hatte, auch wenn wir noch keine Äpfel hatten sondern erst die Apfelblüten:

Schaut, schön wie ein Schwan,
die Albentochter
Idun dem Brage sich naht
In ihrer Schale die goldenen Äpfel
empfängt er aus ihrer Hand
Sei gegrüßt, hundertfach, und tausendfach,
und tausendfach und hundertfach,
weiße Albentochter
,
flüsterte ich Stella zu, sah ihr tief in die Augen und nahm sie bei der Hand.....

Wir begrüßte die Verwandten und Freunde. Sylvana nahm zwischenzeitlich Quiwon auf den Arm, der von solch erhöhtem Platz gerne die Menge beobachtete. Jetzt bemerkte er auch die geschlossenen Augen der Cousine: "Baby - schlafen", sagte er auf Latein und schaute mich an. Denn ja, er gehörte nun nicht mehr zu den ganz kleinen Kindern. Um mit Spiros und den Gadrianuskindern zu spielen, war er aber noch zu klein.
"Liebste Fridila, gerne begleite ich dich zu unseren Plätzen am Kopfende des großen Tisches. Clara ist da vorne, sie kümmert sich wie eine Walkyre darum, dass jeder, der kommt, erst einmal etwas zu trinken erhält", antwortete ich meiner Frau.  Ein wenig hatte ich lachen müssen: "Rango hat übrigens Sabinas Sklaven vor seiner Herrin bedient, er ist ein Junge vom Land und der Sklave ist so fein angezogen. Ich hoffe, dass die Claudia uns das nicht übel nimmt" 

(03-22-2024, 11:26 AM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: [Bild: avatar_3.jpg?dateline=1699368680]

(03-20-2024, 12:55 AM)Niamh schrieb: [Bild: avatar_79.jpg?dateline=1700259416]

Da aber meinte Saturninus, uns eine Erklärung über Nivis abgeben schuldig zu sein, und in wenigen Worten erklärte er uns, wer sie war.

"Dein Gast ist uns willkommen...", ich musste ein wenig lachen, weil Spiros wohl etwas von Katzen gehört hatte und sofort wissen wollte, um was es ging. Der Junge war vernarrt in diese Tiere. Und heute am Tag der Frühlingsgöttin wollte ich nicht so streng mit den Kindern sein.

ich wandte mich an den jungen Furiergast, der bestimmt von so vielen Leuten, die sie nicht kannte, eingeschüchtert war:

"Ich bin Gabinius Secundus, ein Verwandter der Furier, denn meine Frau ist die edle Furia Stella", erklärte ich dem keltischen Mädchen:
"Dein Gastgeber sagte, dass du Tiere magst, werte Nivis. Gehören auch Pferde dazu? Wenn es so ist, dann habe ich nämlich eine Überraschung für später", ich machte ein geheimnisvolles Gesicht. 

Dann aber kam Elfried wirklich, der immer noch am Tor Wache hielt, angelaufen,und war vor Aufregung rot im Gesicht:
"Herr, Herr, er ist gekommen!", japste er.

"Wer denn?", fragte ich.

"Der keltische König! Und er hat die zwei schönsten Gäule dabei, die ich mein Lebtag gesehen habe!", rief Elfried fast triumphierend.

"Bitte liebe Fridila, lass uns erst diesen Gast willkommen heißen. Das wird nämlich Herr Eisu ap Comux und sein Gefolge sein, der uns Marix und Eleyne bringt", bat ich meine Frau.

Die Ankündigung von Elfried hatte aber auch die meisten Gäste neugierig gemacht. Fast alle wollten den "Keltenkönig" sehen, und daher begleiteten uns viele ans Tor.

ich jedoch ging mit Stella und Gerwina  voraus.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna) - von Publius Gabinius Secundus - 03-23-2024, 05:03 PM
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna) - von Fenia - 03-24-2024, 01:16 PM
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna) - von Fenia - 04-16-2024, 02:18 PM
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna) - von Fenia - 04-21-2024, 02:16 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste