Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Westturm - Abendsonnengemach - Stella & Sonnwin
03-17-2024, 04:11 PM,
Beitrag #36
RE: Westturm - Abendsonnengemach - Stella & Sonnwin
>>> In unserem Cubiculum legte ich Stella auf unser Bett und nahm vorsichtig ihre hellen Füßchen in meine Hände, da rieb ich ihre Zehen:
"Ich hoffe, dir ist nicht kalt geworden", sagte ich besorgt. Aber es brannte ein Feuer, und die Flammen warfen rotgoldne Schatten über die Wände, so wurde uns schnell wieder warm:

"Also höre zu, Fridila: Der edle Herr Eisu Ap Comux und seine Verlobte, die Herrin Damona empfingen uns freundlich. Und er zeigte mir die schönsten Pferde, die ich je gesehen hatte: Einen britonischen Hengst mit stolzem Hals und perfektem Rücken, sein Name ist Marix, das bedeutet Mächtiger König. Seine Gefährtin, eine feurige kleine Stute, heißt Eleyne. Einen kleinen Hengst hat sie bereits geboren, den hat der alte Wagenlenker Comux seinem König geschenkt. Die keltischen Wagenlenker sind von Adel, Stella, nicht wie bei uns von niedrigem Stand. Und Comux, der nicht da war, aber auch sein Sohn Eisu haben bei ihrem Volk großes Ansehen. Ohne dass Fenia ihn gekannt hätte...", ich lächelte , denn die gute Alte hatte viele Geheimnisse:"....hätte er uns nie empfangen.
Doch er ist bereit, mir beide Pferde für meine Zucht zu verkaufen. Seine Bedingungen sind, dass er das erste, das dritte und das fünfte Fohlen, wenn es kein Hengst ist, haben möchte.. Und dass er Marix für seine Stuten als Deckhengst ausleihen kann, wenn er ihn benötigt. Das sage ich ihm freudig zu.
Außerdem aber möchte er eine Summe von siebzehntausend Sesterzen haben. Das es so wenig ist, habe ich Fenia zu verdanken. Sie hat den Preis um dreitausend Sesterzen heruntergehandelt" 

Ich machte eine Pause. Denn alles, was meiner Hände Arbeit war, konnte ich freimütig geben, doch so viel Bargeld besaß ich nicht. Unser Hof warf noch nicht so viel ab, und mein Gestüt stand ja erst am Anfang.
Es gehörte sich aber auch nicht, dass die Ehefrau dem Ehemann große Geschenke machte. Ich hatte viel gerechnet, doch ich hätte Stella nie um etwas gebeten, was sie mir aus freiem Willen nicht anbieten würde. Das Vermögen ihres Vaters war ganz allein ihres.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Westturm - Abendsonnengemach - Stella & Sonnwin - von Publius Gabinius Secundus - 03-17-2024, 04:11 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste