Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Explosion in den Silber- und Bleiminen von Iscalis
03-06-2024, 03:20 PM,
Beitrag #20
RE: Explosion in den Silber- und Bleiminen von Iscalis
Saturninus las den Brief zwei, dreimal. Die mythologischen Bezüge fehlten nun völlig, und bis auf die Erwähnung des Genius des Kaisers auch die überirdischen. Das Philus sehr gut schreiben konnte, hatte er schon bei dessen Zeitungsartikel bemerkt:

"Ach, ein wenig vermisse ich das Dichterische schon. Was seid ihr jungen Leute prosaisch! Doch dein Brief in deinem Stil wird dem LAPP willkommener sein. Wenn der edle Petilius Rufus im Charakter nur ein wenig dem Kaiser ähnelt, zumindest. Unser gnädiger Vespasian Augustus pflegt sich über all zu Blumiges nämlich lustig zu machen", der Kaiser war für seinen nüchternen Stil bekannt; allzu prätentiöse Männer, die sozusagen beim Reden den kleinen Finger abspreitzten, lachte er glatt aus:
"Wirklich sehr gut, Nautius Philus. Dieser von dir verfasste Brief geht mit kleineren Ergänzungen über die Höhe des Verlustes für unsere Wirtschaft heute noch raus", Saturninus nickte dem jungen Mann zu:
"Ich habe noch eine Bitte an dich. Da ich mich wegen einer Verwandtenangelegenheit mit meiner Frau einige wenige Tage nach Dumnonia begeben müsste, bräuchte ich hier einen Stellvertreter. Ich habe an Dich gedacht. Einen neuen Titel könnte ich dir dafür nicht geben, wohl aber ein eigenes Büro und eigene Schreiber. Was hälst du davon?"


Sim off: Wegen des Gebäudes für die blaue Circuspartei, zur Besichtigung immer gerne  Smile 

[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Explosion in den Silber- und Bleiminen von Iscalis - von Tiberius Furius Saturninus - 03-06-2024, 03:20 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste