Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Der Raubüberfall
03-02-2024, 06:55 PM,
Beitrag #18
RE: Der Raubüberfall
(03-01-2024, 09:10 PM)Calum schrieb: "Ihr Römer", sinnierte er, ohne Feindschaft in der Stimme, wohl aber belehrend, wie es Cathbad manchmal gewesen war. "Nein, ich würde nicht sagen, dass ich ihnen Sympathie entgegenbringe. Wohl aber kann ich anerkennen, dass sie nur ihre Heimat schützen wollten. Ihr hohen Herren denkt, ihr kommt hierher und ein paar Jahre später finden euch alle toll. Währenddessen tötet ihr, versklavt, vergewaltigt. Ungestraft, während ihr diejenigen brandmarkt, die sich euch entgegenstellen. Tapfere Krieger in die Minen geschickt, weil sie sich euch entgegen stellten, während ihre Frauen in eure Betten oder Küchen gezwungen werden, ihre Töchter geschändet, ihre Priesterinnen entweiht und ihre Tempel verbrannt werden. Ihr Römer seid wie eine Krankheit, die über das Land schwappt und nichts als Tod zu hinterlassen vermag. Ihr schaut nicht zurück, um euer Chaos zu betrachten, aus Arroganz - vielleicht auch aus Scham. Und ihr habt keine Blicke übrig für das Leid derjenigen die ihr für geringer haltet als euch selbst."
Während er sprach, war Calum zornig geworden, doch er beherrschte sich gut und verband die Wunde weiter.
"Aber... ich habe auch andere Seiten gesehen", gab er schließlich zu. "Ehre. Güte. Ambition. Prächtige Städte, frohe Menschen und Wohlstand. Freundliche Menschen, sogar ganz herzensgute, liebenswerte Leute."
Der Gedanke an Phyteas versetzte ihm einen Stich. Sicher dachte der Medicus, er hätte ihn verlassen, war er doch ohne ein Wort nie wiedergekehrt...
"Manchmal verfluche ich mein gemischtes Blut. Wäre ich Kelte, könnte ich euch hassen. Wäre ich Römer, könnte ich die Kelten hassen. Aber so... So tief der Hass der Leute auch schwelt, ihr seid jetzt hier. Römische Kinder, die hier geboren wurden und denen dieses Land ebenso eine Heimat ist, wie jedem Kelten. Der absolute Krieg, euch zu vertreiben, würde nichts als Leid bringen, das ist meine Ansicht.

"Unsere Truppen sind damals nach Britannien gekommen, weil ein Freund Roms, ein gewisser Fürst Verico, Kaiser Claudius um Hilfe gegen seine Feinde gebeten hat", erwiderte Saturninus:
"Niemand, der unsere Freundschaft sucht, braucht unseren Zorn zu fürchten. Dann ist es so, wie du selbst sagst: Ehre. Güte. Ambition. Prächtige Städte, frohe Menschen und Wohlstand. Wir halten die, die keine römischen Bürger sind, für geringer, das ist wahr. Aber wir verwehren niemandem, einmal ein römischer Bürger zu werden. Sogar unsere Sklaven haben dieses Vorrecht. Welches Volk ist da großzügiger als das römische? 
Nein, es muss nicht gehasst werden, Callum Atreus. Rom streckt auch dir seine Hand entgegen. Damit du aber weißt, dass ich dir keinen Unsinn erzähle: auch ich, Furius Saturninus, habe zusammen mit einer Keltin einen kleinen Sohn in Cheddar. Er heißt Tiberius Furius Victor, doch seine Mutter nennt ihn Aidan. Er ist ein Kind der Zukunft. Du bist das auch", Saturninus lächelte seinen Retter, der ihm die Wunde verbunden hatte, an. Der Junge war ein geschickter Kämpfer, er war leidenschaftlich, er war umsichtig und gutherzig, er sprach sogar gebildet. Genau das waren die Jungen, die Rom zukünftig brauchte:
"Ich werde reiten können. Und wie gesagt, es liegt mir am Herzen, dass wir hier in der Provinz Britannien friedlich zusammen leben. Daher wird es unsere Legion nicht dulden, dass Banden von entkommenen Sklaven Reisende tyrannisieren. Ich bin mir sicher, dass dieses Problem bald gelöst werden wird"
Er hob seine Brosche auf, in der noch Calums Pfeil steckte:
"Nimm sie als Andenken. Wenn du einmal meine Hilfe brauchst, so zeige sie an der Tür meines Hauses vor, und man wird dich einlassen. Do ut Des. Ich gebe, damit du gibst. Einen Gefallen für einen Gefallen, ein sehr römischer Grundsatz, junger Calum Atreus"

(03-02-2024, 06:16 PM)Louarn schrieb: Und da war er! Dürr, missmutig, über irgendwas am schimpfen, mit einem verletzten Römer und einem toten… wahrscheinlich auch Römer. Da stand er einfach, als wär nichts gewesen.
Das Geräusch, das aus meiner Kehle kam, erkannte ich selber nicht so ganz. War wohl sowas wie ein stimmloser Schrei und hörte sich irgendwie an wie sterbender Wind, als ich ohne den Braunen anzuhalten einfach ein Bein über seinen Hals schlug und an seiner Flanke runterrutschte, um auf Calum zuzulaufen und ihn in eine bärige Umarmung zu ziehen, ob er wollte oder nicht. Ich musste mich vergewissern, dass ich nicht träumte, auch wenn ich wahrscheinlich müffelte wie jemand, der seit über eine Woche kein Bad mehr gehabt und die ganze Zeit unterwegs gewesen war – was ja auch so war.
Aber er war echt. Er war wirklich echt und da, kein Trugbild, kein Fae, sondern wirklich Calum.
“Ich hab dich gefunden“, sagte ich nur, ohne ihn auch nur ein klein bisschen loszulassen, und hörte selber, wie belegt meine Stimme bei diesen vier kleinen Worten war. Aber das war mir gerade alles egal. Sogar der Römer und die ganze Situation hier war mir in diesem einen Augenblick sowas von egal.

*kursiv = Keltisch

Saturninus hatte nachgesehen, dass der tote Urbicus zum Transport fertig war und wollte gerade aufsteigen, als ein rothaariger Kelte durchs Gebüsch preschte, etwas auf Britonnisch brüllte - und Calum Atreus umarmte.
Sein Anfangsverdacht keimte wieder auf. Calum hatte die Minensklaven verjagt, weil er die Beute für sich behalten wollte. Der Rothaarige war ein Komplize. Nur warum er ihn dann verbunden hatte, passte nicht zu solchem Verrat.
Saturninus stieg auf sein Pferd, bereit, davon zu jagen. Jedoch auch bereit dazu, den Neuankömmling zu begrüßen. Anmerken ließ er sich nichts. Das erste Mal bedauerte er es, dass er kein Wort der hiesigen Sprache beherrschte.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
Der Raubüberfall - von Tiberius Furius Saturninus - 02-16-2024, 12:30 PM
RE: Der Raubüberfall - von Madoc - 02-17-2024, 01:03 AM
RE: Der Raubüberfall - von Madoc - 02-19-2024, 11:46 PM
RE: Der Raubüberfall - von Calum - 02-22-2024, 07:51 PM
RE: Der Raubüberfall - von Madoc - 02-24-2024, 07:23 PM
RE: Der Raubüberfall - von Calum - 02-25-2024, 10:11 PM
RE: Der Raubüberfall - von Madoc - 02-26-2024, 10:24 AM
RE: Der Raubüberfall - von Calum - 02-26-2024, 11:47 PM