Wie in seinem
Brief angekündigt, besuchte Saturninus bald darauf die Hetäre Kiki. Er kam direkt aus den Thermen, dort hatte er sich jedes überflüssige Körperhaar entfernen lassen; sein Haar lag glänzend und ordentlich, seine Haut war weich, seine Zähne mit Marmorstaub geputzt und er duftete nach Myrrhe. Er hatte sich für Kiki so fein gemacht, wie er es auch von seiner Geliebten erwartete, und er freute sich, sie wieder zu sehen. Unterwegs hatte er sogar Scaevus nach dem Namen des Türstehers gefragt.
Und er hatte ein Geschenk für Kiki dabei, eine Kleinigkeit nur, doch er hatte es mit gewisser Zuneigung besorgt: Es war eine goldene
Lunula, ganz ähnlich der, die er für Aglaias Tochter gekauft hatte, nur für eine erwachsene Frau gedacht und daher nicht so zierlich wie für ein kleines Mädchen. Kiki war kein römisches Mädchen gewesen, und vermutlich hatte ihr nie jemand ein Mondamulett um den Hals gehängt, als sie ihren Namen bekommen hatte.
"Salve Egino, alles in Ordnung bei dir und deiner Herrschaft?", sagte Saturninus bester Laune:
" Ich hoffe, meine schönste Kiki harrt meiner, da ich den ganzen Weg zu ihr zu Fuß gelaufen bin" Das war er wirklich, die erste Frühlingssonne war zu verlockend gewesen.