(02-24-2024, 03:53 PM)Sklavenhändler schrieb: Die zweite war eine noch junge Frau mit dem Auftreten und Zurückhaltung einer Matrona, die ein blaues Gewand trug. Sie studierte aber die Tituli aller Sklavinnen, so dass sie wohl wirklich eher an fleißigen Händen und einem fügsamen Naturell interessiert schien als an hellen Schenkeln und Kupferhaar.
Der Sklavenhändler, der wusste, dass die Bürgerin eine Angestellte des Kaufmannes und auch Honoratior Marcus Salvius Falco war, war rasch an ihrer Seite. Hier ließ er jedoch seine oft übertriebenen Schmeicheleien, sondern sprach von Geschäftsmann zu Geschäftsfrau:
"Salve werte Bürgerin Albina, kann ich dir behilflich sein? Ich nehme an, dass du etwas Solides und Bodenständiges für den Haushalt suchst"
Er zerrte eine Sklavin mittleren Alters hervor, die auf den Boden sah. Graue Strähnen lugten aus ihrem ehemals fuchsroten Haar hervor:
"Die hier heißt Massula. Fünfunddreißig Jahre alt, hat ihrem Herren treu den Haushalt geführt. Der ist verstorben, und hinterließ keinen Erben, nur deshalb steht sie zum Verkauf. Massula versteht sich auf alles, was in einem Haushalt anfallen kann und gibt nie ein Widerwort. Du kannst sie befragen, sie versteht Latein"
Der Sklavenhändler hatte mich direkt erkannt und wusste auch sofort für wen ich diesen Auftrag erledigte, da dies ja nun wirklich kein Geheimnis war und regelmäßig hier vorkam. "Salve, werter Mallius. Ich suche in der Tat nach einer Hilfe für den Haushalt für Herrn Salvius Falco. Seine jetzige Haushälterin ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, du verstehst bestimmt." Salvius Falco war großherzig und wollte es seinen alten Sklaven so einfach wie möglich machen.
Ich hatte bereits die Tituli mehrerer Frauen studiert, die hier aufgereiht waren, aber so wirklich etwas Interessantes war noch nicht dabei, bis der Sklavenhändler eine Frau aus der zweiten Reihe nach vorne zog, die bis dahin am Boden gesessen hatte namens Massula. Auch wenn sie gut 15 Jahre älter sein musste als ich, so sah sie gesund und kräftig aus und würde bestimmt gut passen. Bevor ich aber noch ein Gebot abgeben konnte, wieselte Mallius Mango schon zum Patrizier und der grobschlächtige Leibwächter hatte schon bieten wollen.
Nunja, da hatte ich Zeit mir das Angebot noch ein wenig genauer anzusehen und die Frau zu befragen, was sie denn alles konnte in der Zwischenzeit während die Männer sich anscheinend um das hübsche ausgemergelte Ding mit rotem Haar zankten.