RE: Das Waisenhaus "Sereneum"
"Frowin!", rief Saturninus erfreut darüber aus, dass ihm das Objekt seiner Begierde gleich über den Weg lief. Frowin spielte mit den Kindern irgendein Fangenspiel.
Als er nun Frowin rief, kam ein kleiner Junge an und sagte: "Nein, das ist kein Frowin, sondern ein Zyklop" und ein Mädchen streckte dem Furius die Hand hin:
"Spielst du auch mit?"
"Äh...nein, gewiss nicht", erwiderte Saturninus: "Ich würde vorschlagen, dass ihr alleine und ganz woanders weiter spielt, während ich mich mit eurem Zyklopen unterhalte"
Die Kinder verdrehten die Augen. Das war so typisch Erwachsene, immer nur reden: "Der will nicht!", hörte Saturninus die Kinder sagen, während sie sich trollten: "Ja, der ist nicht so nett wie Frowin"
Bin ich vermutlich nicht, dachte Saturninus: "Nein, ich wollte in erster Linie zu dir, Frowin. Ich möchte etwas mit dir bereden"
Saturninus gehörte nicht zu den Männern, die den Befindlichkeiten von Menschen, die standesmäßig unter ihm standen, allzu viel Aufmerksamkeit schenkte. Er sorgte für sie, wenn er ihnen verpflichtet war, aber ihre Psyche interessierte ihn weniger.
Bei Frowin sah aber selbst ein Saturninus, dass der Junge nicht gut aussah. Er hatte ein ganz spitzes Kinn und war blass:
"Können wir uns setzen", er schaute Frowin prüfend an:
"Gibt Betua dir genug zu essen? Sie darf dir Befehle geben, doch hat sie nicht die Erlaubnis, dich zu schlagen oder dir Nahrung vorzuenthalten"
|