Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Der Raubüberfall
02-17-2024, 01:03 AM,
Beitrag #2
RE: Der Raubüberfall
Louarn hatte Recht behalten! Von den vielen Sklaven, die wir aus der Mine befreit hatten, hatten etliche die darauffolgenden Wochen nicht überlebt. Viele waren doch noch der Bleikrankheit zum Opfer gefallen. Einige andere waren einfach an Erschöpfung und Hunger gestorben. Ich hatte mich für die Männer, die ich aus der Mine hinausgeführt hatte, verantwortlich gefühlt. Daher konnte ich sie nicht einfach ihrem Schicksal überlassen! Ich sorgte dafür, dass die meisten von ihnen, die noch kräftig genug waren, wieder in ihre Dörfer zurückkehrten, wo ihre Familien auf sie warteten.

Allerdings gab es auch einige, die so wie ich, keine Heimat mehr hatten, weil es diese nicht mehr gab oder weil sie dorthin nicht mehr zurückkehren konnten. Wir versteckten uns in den Wäldern um Iscalis und Cheddar. Überall und nirgends waren wir, wie ein Phantom, das in der Dunkelheit lauerte. 
Da wir nur selten länger an einem Ort bleiben konnten, bauten wir uns keine Hütten aus Lehm oder Stein, sondern nur welche aus Ästen und Zweigen, die schnell errichtet werden konnten. Wir lebten von der Jagd oder überfielen gelegentlich einige römische Gutshöfe, um uns mit frischen Lebensmitteln und anderen Dingen zu versorgen. Wir nahmen den verdammten Römern all ihr Hab und Gut und gaben es jenen, die von ihnen zuvor bestohlen worden waren. Manche der Männer wollten es den Römern richtig heimzahlen. Ich konnte sie manchmal in ihrem Blutrausch kaum zurückhalten, wenn der pure Hass über sie kam und sie nach Gerechtigkeit verlangten. Dann lebten sie ihre Wut darin aus, dass sie jeden Römer, den sie in die Hände bekamen, massakrierten, ihre Frauen und Töchter vergewaltigten und ihre Sklaven töteten, wenn sie sich uns nicht anschließen wollten. "Hängt sie in die Bäume!" riefen sie dann, denn ich hatte ihnen von dem toten Balventier erzählt, den die Druiden den Göttern an Samhain geopfert hatten. Doch sie konnten noch so viele Römer töten und ihre Körper verunstalten. All das änderte nichts an dem tiefen Schmerz, der in ihnen wohnte. Nichts vertrieb die Erinnerung an die unzähligen Schmähungen und Erniedrigungen, die sie erfahren hatten und die ihr Gemüt unwiederbringlich verletzt hatten.

Eine weitere einträgliche Quelle, um an Proviant und Geld zu kommen, waren römische Händler und Reisende, die wir auf ihren Straßen überfielen und ihnen alles nahmen, was irgendeinen Wert hatte. Manchmal auch ihr Leben. Dabei nahmen wir uns stets vor den römischen Patrouillen in Acht, denn gegen gut ausgerüstete römische Soldaten hatten wir kaum eine Chance. Denn wir waren zu Anfang nur mäßig mit Waffen ausgestattet gewesen. Doch wir nahmen alles mit, was wir irgendwo erbeuten konnten. Auch an einige Pferde waren wir auf diese Weise gekommen, denn ihre früheren Besitzer würden nie wieder reiten können.

Ich war mit einigen Männern in der Nähe der Furt unterwegs. Eigentlich hatten wir gerade Rast machen wollen. Wie üblich bewegten wir uns fast lautlos durch den Wald. Bei jedem unserer Schritte versuchten wir, das Knacken der Äste zu vermeiden. Im Gegensatz zu den Römern, die laut und unbedacht durch den Wald streiften, verständigten wir uns lediglich durch Handzeichen. Als ich von weitem Stimmen vernahm, hielt ich inne und bedeutete den anderen, das Gleiche zu tun. Sofort versteckten wir uns in den Büschen und in den Bäumen und warteten darauf, dass die beiden Reiter, die sich so lautstark durch den Wald bewegten, näher kamen. Da einige umgestürzte Bäume ihnen den Weg versperrten, mussten sie absteigen. Das war unsere Chance, uns die beiden vorzunehmen. Den Römer und seinen Sklaven könnten wir mit Leichtigkeit überwältigen. Auf mein Zeichen hin stellten ich und drei weitere  bewaffnete Männer uns den beiden in den Weg. Zwei sprangen von den Bäumen und versperrten ihnen den Rückweg. "Nehmt die Hände hoch, dann wird euch vielleicht nichts passieren!" rief ich ihnen mit gezogenem Schwert in bestem Latein zu. Einige meiner Männer, die verstanden hatten, was ich gesagt hatten, begannen leise zu kichern. Denn den beiden würde definitiv etwas passieren! Mir fiel sofort die fein gearbeitete Fibel ins Auge, die der eine Kerl trug und die seinen Mantel zusammenhielt. Ich  ging auf ihn zu und versuchte sie mit meinem Schwert zu entfernen. Er würde sie schließlich nicht mehr brauchen, wenn wir mit ihm fertig waren.

Nachrichten in diesem Thema
Der Raubüberfall - von Tiberius Furius Saturninus - 02-16-2024, 12:30 PM
RE: Der Raubüberfall - von Madoc - 02-17-2024, 01:03 AM
RE: Der Raubüberfall - von Madoc - 02-19-2024, 11:46 PM
RE: Der Raubüberfall - von Calum - 02-22-2024, 07:51 PM
RE: Der Raubüberfall - von Madoc - 02-24-2024, 07:23 PM
RE: Der Raubüberfall - von Calum - 02-25-2024, 10:11 PM
RE: Der Raubüberfall - von Madoc - 02-26-2024, 10:24 AM
RE: Der Raubüberfall - von Calum - 02-26-2024, 11:47 PM
RE: Der Raubüberfall - von Calum - 02-28-2024, 12:07 AM
RE: Der Raubüberfall - von Calum - 03-01-2024, 09:10 PM
RE: Der Raubüberfall - von Louarn - 03-02-2024, 06:16 PM