Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Explosion in den Silber- und Bleiminen von Iscalis
02-14-2024, 05:50 PM,
Beitrag #6
RE: Explosion in den Silber- und Bleiminen von Iscalis
Auch Saturninus hatte wieder Platz genommen. Ein Verwaltungssklave schenkte von dem Wein ein, aber vor allen Dingen Wasser. Nachdenklich nippte der Princeps Officii an seinem Becher:

"Wenn es nur einen einzigen konkreten Verdacht geben würde...", sagte er: "Nein, die Kelten möchte ich auch rauslassen. Schon aus Eigennutz. Wir sind nur ein kleiner Leuchtturm Roms inmitten eines Meeres aus Barbarei.

 Das Volk haben wir einigermaßen mit unseren Verlautbarungen beruhigt, aber die Wahrheit war es nicht.
Ich war mit Tribun Iunius Varius soweit man vordringen konnte, vor Ort.
Die Soldaten haben eine schwer verletzte Wache aufgegriffen, der Mann war völlig durch den Wind.
 Noch nie wurde desgleichen gesehen.
Es war kein Bergrutsch und dann ein Feuer, sondern genau umgekehrt: Ein Feuer, das so plötzlich aufbrauste, dass es Fels und Mine einfach gesprengt hat.


Ich habe natürlich sofort an das Feuer damals bei Erwan gedacht, welches man mit Wasser nicht löschen konnte. Das war noch vor deiner Zeit hier in der Verwaltung, glaube ich. 

Ein Brand - nun gut, es brennt öfter in Wohngebäuden. Damals  waren wegen des Regierungsjubiläums auch hochrangige Militärs vor Ort. Wir alle haben Dinge gesehen, die nicht so recht erklärlich sind.

Eine Sache war allerdings der Brand im Hause eines bedeutungslosen  gallischen Händlers damals.
Etwas viel Gravierenderes ist es, dass man Iscalis von seiner Wirtschaftskraft abgeschnitten hat. Wenn keine Steuern mehr reinkommen, würde selbst Kaiser Vespasian sein Augenmerk auf uns richten. So etwas missfällt ihm sehr",
 

Saturninus dachte an die Gerüchte, die umliefen, und die die Ordnungskräfte im Keim ersticken sollten:

" Jemand veranstaltet einen üblen Feuerzauber hier, würde ich sagen. Aber wer nur? Was ist dir über keltische Druiden bekannt, Philus?", fragte er direkt.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Explosion in den Silber- und Bleiminen von Iscalis - von Tiberius Furius Saturninus - 02-14-2024, 05:50 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste