Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Dienstraum] Der Fall Verctissa
02-13-2024, 07:41 PM,
Beitrag #27
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa
Er bekräftigte erneut sein Angebot, mich in Zukunft mehr mit dem Wagenrennsport zu beschäftigen und mich einzubringen. Wahrscheinlich führte kein Weg daran vorbei. Da ich nun einmal vorgab, Römer zu sein, würde es wohl eher auffällig sein, wenn ich mich nicht für den Wagenrennsport begeistern würde.  Er und ein paar andere Männer wollten sogar eine Circuspartei gründen, zu deren Gründung ich auch noch eine Einladung bekommen würde. "Oh ja, da freue ich mich schon darauf!" meinte ich dann, ehe er kurz über die große Königin herzog und sie eine Ausgeburt des Orcus nannte. Natürlich seien die römischen Wägen viel besser, meinte er, da sie ständig weiterentwickelt wurden.

"Du meinst wirklich, andere Vereine schicken Spione um uns auszuspionieren?" fragte ich dann und kam nicht umhin, still und leise in mich hineinzulachen, weil ich ja auch ein Spion war. Ein Spion der keinen Circusverein ausspionierte, sondern die Provinzverwaltung. Was war wohl schlimmer? Die albernen Spielereinen, dekadenter Römer oder die Infiltration und der Diebstahl geheimer Informationen aus der Provinzverwaltung?

Der Princeps officii schien großes Interesse daran zu haben, was ich über die keltischen Wagenlenker erzählte. Doch ich konnte ihn da beruhigen. Leider! "Nun ja, viele der Adligen sind von ihrem hohen Ross herabgestiegen und finden inzwischen gut, was wir Römer gut finden, um sich anbiedern zu können. Sie wollen nämlich auch ein Stück von großen Kuchen, wenn du verstehst, was ich meine. Die einfachen Leute, so fürchte ich, sind das Problem. Sie erinnern sich noch gut an die alten Traditionen und haben kein Interesse daran, es ihren Besatzern recht zu machen, da es keinerlei Vorteile für sie bringt. Jedoch für einen Adligen könnte schon etwas dabei herausspringen, wenn er sich bei seinen neuen Herren einschmeichelt." Natürlich gab es auch Ausnahmen. Männer von Adel, die die alte Ordnung wieder herbeisehnten und alles Römische ablehnten oder sich sogar gegen die Römer stellten. Doch leider wurden diese immer weniger.

"Nun ja, Lorbeer sagt den meisten Britanniern in der Tat nichts. Da wäre Eichenlaub wesentlich besser geeignet, denn die Eiche ist den Kelten heilig. Du musst wissen, einst stand es unter Strafe, eine Eiche zu fällen! Dieses Vergehen wurde mit dem Tod geahndet", erklärte ich. Leider hatten die Römer darauf keine Rücksicht genommen. Sie hatten alles nieder gemacht, um ihre Straßen und Hauser zu bauen, und sie taten es immer noch, seit sie in dieses Land gekommen waren.
Ich überlegte kurz, als er mich fragte, was Ehre und Ansehen für die Einheimischen bedeutete. "Nun, wahrscheinlich das Gleiche, wie für uns Römer. In erster Linie Wertschätzung, denke ich."
[Bild: 3_16_10_23_1_09_34.png]
Als "Lucius Tarutius Corvus"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 11-30-2023, 10:35 AM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 12-04-2023, 03:42 PM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 12-07-2023, 03:50 PM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 12-10-2023, 05:18 PM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 12-17-2023, 08:43 AM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 12-28-2023, 09:36 AM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 01-16-2024, 10:46 PM