RE: [Thorianum A] - A V Wohnung von Lucius Tarutius Corvus
Louarn lächelte ironisch, als er sich selbst als das nächste Opfer auserkor. Ich sagte nichts darauf, denn ich wollte ihn nicht noch mehr mit meinen Gedanken beunruhigen. Denn auf mich hatte er nicht getippt. Er zog es womöglich gar nicht erst in Erwägung, dass ich der Nächste sein könnte, der von uns sterben konnte. Er ahnte nicht, dass ein falsches Wort, eine dumme Bemerkung bereits dafür ausreichte. Schlimmeres wollte ich mir gar nicht erst ausmalen. Ich glaubte zwar nicht, dass Prisca mich verraten würde, denn sie wusste als einzige davon, dass ich in Wirklichkeit kein Römer war. Doch auch ihr konnte ein falsches Wort herausrutschen, was mich unter das Richtschwert bringen würde.
"Sie glauben tatsächlich, es sei ein Erdrutsch gewesen, der die Mine zum Einsturz gebracht hat," sagte ich dann grinsend, um ein anderes Thema anzuschlagen. "Der neue Minenpächter kam ganz aufgelöst in die Stadt und hat die Provinzverwaltung und die Legion von den Ereignissen informiert. Mein Chef gab sofort eine Erklärung heraus und ließ sie in der ganzen Stadt ausrufen. Darin behauptet er, es sei kein feindlicher Angriff gewesen, sondern ein Unglück. Wir werden also erst einmal nichts zu befürchten haben!" vermutete ich.
Als Nysa hereingekommen war und ich sie auch mit Bier versorgt hatte, saßen wir alle drei auf dem Boden. Ich hatte mir zwar erst überlegt, mir noch eine Tunika überzuziehen, ließ es dann aber doch sein. Mit meiner Nacktheit würde ich Nysa sicher nicht aus dem Konzept bringen. Sie hatt schließlich schon mehr nackte Männer gesehen.
Aus einem Becher Bier wurden mit der Zeit mehrere Becher Bier. Bald spürte ich auch den Alkohol, der sich sanft und betäubend über mein Gemüt legte. Mein Bruder begann ein altes Lied zu singen, in dem es um einen verlorenen Kampf ging, über die Trauer um einen verlorenen Jungen Mann der sein Mädchen zu einer Witwe hatte werden lassen. Irgendwann stimmte ich mit ein, obwohl Louarn eideutig der bessere Sänger von uns beiden war. Aber mir war einfach danach. Also sangen wir beide dieses traurige Lied zu Ende.
Als "Lucius Tarutius Corvus"
Falke
|