Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Konferenzzimmer] Mitarbeiterbesprechungen
02-06-2024, 02:53 PM,
Beitrag #9
RE: [Konferenzzimmer] Mitarbeiterbesprechungen
Der junge Philus sprach mit rührender Aufrichtigkeit. Anstatt sich herauszuwieseln, gestand er seine Schuld ein. Sich herauswieseln musste er unbedingt noch lernen, das gehörte zu jeder Politikerausbildung. 
Aber anderseits hatte der junge, blonde Patrizier, der sein Herz öffnete, etwas erfrischend Überzeugendes. Diejenigen, die auf gewöhnliche Wahlversprechen nichts mehr gaben, weil sie zu oft enttäuscht worden waren, würden eventuell Nautius Philus ihre Stimme geben.
Saturninus bemerkte aber auch, dass einige nun zu ihm schauten, das waren die Mitarbeiter, die generell die Meinung ihres Chefs teilten:

" In einem alten Spruch heißt es: Nur wer Entscheidungen trifft, kommt überhaupt einmal in die Lage,  Fehler machen", sagte er daher.
Eigentlich war es ein Beamtenwitz, der so ging: Wer Entscheidungen trifft, macht Fehler. Wer keine trifft, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert. Aber Saturninus erzählte ihn nicht ganz, denn das hätte wiederum auf ihn und wie er selbst auf seine Position gekommen war, kein gutes Licht geworfen:

"Es war mutig, die Spiele so zu gestalten, wie du sie gestaltet hast: Es war neuartig, originell, bisher nie dagewesen.  Vielleicht kommen Bärenmänner ja auch mal in Rom in Mode, wer weiß das schon. Meinen Geschmack hat es getroffen. Und auch wenn es den Geschmack des edlen Petilius Rufus nicht traf - zumindest sein Bogenschütze hat getroffen, als er den Bärenmann erledigte. Das gab viel Beifall von allen Rängen, besonders von den Damen, deren mitleidiges Herz wegen der armen Sklaven zerfloss"

Das war ein Seitenhieb gegen die Claudia Sabina. Bestimmt gehörte auch sie zu den Damen der Gesellschaft, die ihre verzweifelte Ornatrix auspeitschen ließen, wenn sie ihren "bad hair day" hatten, aber dann, wenn es darum ging, sich in den Mittelpunkt zu stellen, ganz plötzlich ihre soziale Ader entdeckten: 

"Bei den Circuspielen ist das höchste Ziel, dass das Volk zufrieden ist. Auch der Statthalter weiß das. Und dieses Ziel wurde erreicht! Du solltest deine Leistung also selbst mehr würdigen, Marcus Nautius Philus, denn Iscalis hat sie mit Jubelrufen gewürdigt! Ich danke dir im Namen der Zivilverwaltung für die gelungene Vorbereitung der Spiele"

Die Hofschranzen fingen schon an, zu applaudieren, als Saturninus sagte, dass die Spiele nach seinem Geschmack waren. Da waren sie verlässlich. Andere, die eine eigene Meinung zu haben pflegten, nickten aber auch wohlwollend Philus zu.

Der Furius schaute in die Runde: "Gibt es noch etwas von eurer Seite, was ihr hier besprechen wollt, werte Mitarbeiter?", fragte er.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Konferenzzimmer] Mitarbeiterbesprechungen - von Tiberius Furius Saturninus - 02-06-2024, 02:53 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste