RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa
Die Zurückhaltung des jungen Mannes schob Saturninus auf dessen Bescheidenheit:
"Wundere dich bitte nicht, dass ich dich frage. Es interessiert mich, was die Jugend in ihrer freien Zeit treibt, da ich langsam nicht mehr dazu gehöre", sagte er mit einem kleinen wehmütigen Lächeln:
"Ich selber liebe den Wagenrennsport, auch wenn er ein klein wenig unstandesgemäß ist. Verstärkung bei der Organisation könnte ich immer gut brauchen, wenn du gerne möchtest. Und da die Kelten gute Fahrer sind beziehungsweise hat man mir beigebracht, dass unser gutes lateinisches Wort "carrus" keltischen Ursprungs sein soll ", er warf einen etwas spöttischen Blick Tarutius zu, denn so recht konnte er es nicht glauben, dass Barbaren etwas Wichtiges erfunden hatten:
" ...hoffe ich eigentlich auch, damit die Herzen der Britannier zu gewinnen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mehr Gemeinsamkeiten haben als Unterschiede und alle gut miteinander unter Roms Frieden leben können. Da bin ich kein Hardliner. Der edle Legat Augusti handelt hier klug und in diesem Sinne, scheint mir. Die meisten Aufstände hat es gegeben, wenn man die Unterworfenen falsch behandelt hat. Nur eine zufriedene Provinz bringt doch Erträge ein. Ich nehme an, dass du ähnlich denkst, da du eine keltische Mutter hast. Ich hoffe wirklich, dass am nächsten Rennen wieder britannische Wagenlenker teilnehmen. Vielleicht könntest du mir behilflich sein, sie anzuwerben. Was motiviert einen Kelten?"
|