RE: Saturninus für Kiki II
" Teuerste Kiki, sei mir gegrüßt!", rief Saturninus, um dann ziemlich zerknirscht hinzuzufügen: "Du hast mich keineswegs verärgert. Es ist eine Schande, eine schöne Frau wie dich so lange Zeit zu vernachlässigen. Ich bitte dich um Verzeihung", er hielt ihr die Rose hin, die er heute morgen im Garten entdeckt hatte (das hieß, Batrachis hatte sie entdeckt):
"Die Rose der Rose", sagte er: "Ein Gruß aus den Gefilden, in denen ewiger Sommer herrscht. Die hellgrüne Wolle steht dir gut zu Gesicht, wenn auch etwas ungewohnt. Noch mit einer Stola komplettiert, und die hübscheste Matrona von Britannien stände mir gegenüber",
er küsste sie etwas scheu auf die Wange. Es war ihm anzusehen, dass die letzte Zeit anstrengend gewesen waren. Er war kaum zum Schlafen gekommen, und er hatte Kiki leider nach dem Fest des Statthalters nicht wieder gesehen. Das sie ihm aber die langen Nächte treu geblieben war, rechnete er ihr hoch an:
" Wie sehr hätte ich mir gewünscht, mich auf dem Fest zu Ehren des LAPP mit dir zurückzuziehen. Aber da war diese Didia Corona, diese missgünstige vertrocknete Witwe. Sie hätte es fertig gebracht, und im Herzen meiner guten Gemahlin Eifersucht entfacht",
Zwar war Serena nach alter Sitte erzogen und hätte ihren Ehemann nie kritisiert, doch eine eifersüchtige Ehefrau hatte Hunderte von Möglichkeiten, ihren Unmut zu zeigen. Und Saturninus hasste Unfrieden im eigenen Haus.
Jetzt zog er die schöne Kiki an sich und küsste etwas mutiger und sanft die kleine Stelle oberhalb ihres Schlüsselbeins, in dem er den Stoff etwas zur Seite schob:
" Verzeih mir. Du darfst dir auch was wünschen...", er lächelte ein wenig verlegen:
"Nicht an Geschenken meinte ich. Sondern was gefällt dir besonders, was ein Mann mit dir tun soll. Ich bin zu allen Schandtaten bereit, deine Gunst wiederzu erlangen"
|