Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Westturm - Abendsonnengemach - Stella & Sonnwin
01-16-2024, 07:40 PM,
Beitrag #29
RE: Westturm - Abendsonnengemach - Stella & Sonnwin
Zwei Tage nachdem wir meine Stute Malika vom furischen Land geholt haben und ich an meinen Cousin eine Nachricht sendete, betrat der Knecht Durs unser Gemach, während ich damit beschäftigt war, die nassen Haaren von Friudel richtig mit einem Tuch zu trocknen und sanft zu kämmen, und gab mir den Brief von Furius Saturninus. Dann las ich die Tabula, es ging um mein Erbe:


     
Meine liebe Cousine, du hast Recht daran getan, Malika, die ein Teil deines Vatererbes ist,
zu dir zu holen. Es ist schon viele Jahre her, doch ich erinnere mich, als sei es gestern
gewesen, als dein guter Vater mir auf dem Totenbett den Schwur abverlangte, ein treuer
Sachwalter deines Erbes zu sein.
Dieser Fall ist nun eingetreten.
Alles was an Bargeld und Schmuck dir gehörte, hattest du zu gegebener Zeit dir selbst schon
angeeignet, hier sind wir also quitt. Zudem hat Onkel Severus mir das Fideikomiss auferlegt, dir folgendes Vermögen als deine Mitgift auszuzahlen, sobald du dich vermählst:

-  ↈ ↈ (in Worten zweihundert tausend Sesterzen)
- das Weingut "Vinea Stellaris" bei Tusculum, mit allem, was sich darauf befindet

Das Weingut wird von einem Libertus deines Vaters verwaltet. Er wird zukünftig dir Rechenschaft ablegen, wenn du es wünschst. Bei der Geldsumme müsstest du mir sagen, wie du sie ausgezahlt haben möchtest.
Es umarmt und küsst dich,
dein Cousin Tiberius


Mit Genugtuung las ich den Brief gleich zweimal und gab ihn dann meinem Friudel. "Zweihundert tausend Sesterzen und ein Weingut "Vinea Stellaris" bei Tusculum, das ist in den Albaner Bergen!" rief ich begeistert, "Aber lies zuerst den Brief, mein liebster Friudel, dann können wir uns darüber unterhalten!"
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor): Tib. Furius Saturninus
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Westturm - Abendsonnengemach - Stella & Sonnwin - von Furia Stella - 01-16-2024, 07:40 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste