Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Cubiculum | Aglaias Privatzimmer
01-14-2024, 08:19 PM,
Beitrag #99
RE: Cubiculum | Aglaias Privatzimmer
Im Augenblick fand sich Narcissus selber eklig, weil er so fies zu Aglaia war. Nun, es stimmte irgendwie. An solche Risiken hätte sie in ihrem Beruf wirklich denken müssen und er war sich sicher, dass ihre Mutter sie vor sowas gewarnt hatte. Nur war Aglaias Verhältnis mit Olympias denkbar schlecht und so hörte sie schon aus Prinzip nicht auf die 'alte Hexe'. Er fand ja nicht, dass diese Beziehung nicht sein sollte. Aber an diese Fragen hätten beide vorher denken sollen. Dass Owain die Sache anders sah, hätte ihr ein Blinder mit 'nem Krückstock sagen können und dass Owain bis heute nicht kapiert hatte, welchem Beruf seine Angebetete nachging, war ebenso unglaublich. Die beiden benahmen sich wie Kinder.
Die Quintessenz seiner Worte war eigentlich gewesen 'Redet miteinander HimmelIuppitersakra!', doch wie es ihm so oft passierte in letzter Zeit, schien die nicht zu verstehen, was er meinte.

"Ich sag nicht, dass du vorhast, ihn fernzuhalten. Ich sage nur, dass schon verrückte Dinge passiert sind und wenn dann auch noch Verbitterung einschlägt, können vernünftige Menschen zu Furien werden." Er wusste nicht, ob Aglaia sich mit dem griechischen Furien gut genug auskannte, um dieses Sprichwort zu kennen, sonst hätte sie gewiss ihre Mutter öfter mit diesem Titel bedacht.
Narcissus musterte das kleine Würmchen, das sich von ihren Worten nicht stören ließ. Es hatte keine Ahnung, wie schwierig die Situation gerade war. Doch seine Existenz, die Tatsache, dass es das kleine Geschöpf nun gab, hatte niemals zur Debatte gestanden. Er war sich sicher, dass Aglaia insgeheim froh über die Gesundheit ihrer Tochter war und sich schon noch in sie verlieben würde.

Er hatte geahnt, dass er zu pissig geworden war und Aglaia bestätigte dies. Nun hatte sie nämlich seine Laune gewittert und fragte, ob er darüber reden wollte.
Über was denn? Die Tatsache, dass er sich hier gar nicht mehr willkommen fühlte? Dass er Aglaia und ihre Familie aus Rom in die Ferne gefolgt war, obwohl ER sich seine Chancen dort nicht versaut hatte?
Im Kleinen hatte er solche Dinge bereits gedacht, seit Aglaia mit Owain zusammengekommen war. Doch seit der Cena für den LAPP wurden diese Gedanken immer vordringlicher. Wieso kam ihm jetzt ausgerechnet Saturninus in den Kopf? Er konnte den Mann manchmal gut leiden, doch dann erinnerte er sich an dessen Du-musst-nicht-denken-du-bist-zu-hübsch-dafür-Attitüde und ärgerte sich wieder maßlos. Es war, als ob seine gesamte Umwelt ihn unterschätzte. Das hatte er in Rom ertragen, denn da hatte er immerhin Gleichgesinnte (und eine große Unterwelt, die seine übrigen Talente zu schätzen wusste) um sich gehabt. Jetzt, hier? Wen hatte er denn außer Aglaia? Bloß einen Saturninus, der ihn stets, wenn auch unbeabsichtigt, daran erinnerte, wie kurzlebig und flüchtig dieses vermeintlich einzige Attribut war, über das er verfügte...

"Nein", sagte er und gab sich keine Mühe mehr, zu verbergen, wie sehr ihn das alles stresste. "Doch. Ich weiß nicht." Tief Luft holend, fixierte er einen Punkt an der Wand hinter Aglaia, anstatt ihr in die Augen zu sehen.
"Ich... denke drüber nach, die Casa zu verlassen. Keine Ahnung, ob ich hier bleiben oder nach Rom zurückgehen soll. Oder vielleicht nach Londinium, wer weiß. Hab's mir noch nicht genau überlegt, aber da ich hier nicht mehr besonders gefragt bin, frag ich mich, ob ich mir nicht was eigenes aufbauen sollte, solang ich jung genug dafür bin.
Ist ja schließlich nicht so, als ob mich hier irgendjemand vermissen würde, hm?"
Götter, er konnte nicht mehr aufhören, zu reden. Auf einmal stürzte alles aus ihm heraus, wie ein Fluss, dessen Dämme gebrochen waren:
"Ich meine, was ist schon schlimm dran, dass meine beste Freundin und engste Vertraute plötzlich ihren Sklaven... keine Ahnung, SEID ihr verheiratet? Ich blick da nicht mehr durch, und wenn, wär ich vermutlich eh nicht eingeladen gewesen... Ich meine, du brauchst mein Einverständnis nicht. Du bist erwachsen. Aber nach allem, was wir erlebt haben, hatte ich gedacht, ich werde wenigstens... informiert? Gefragt?
Dann verliert deine Mutter plötzlich völlig ihren Kopf und denkt, du haust mit Owain ab, läuft herum, um deine Nachfolge zu regeln und wen fragt sie? KIKI! Ich meine... Mal abgesehen davon, dass ich alles, was ich hatte, für euch, für DICH in Rom zurückgelassen habe, dass wir wie Familie sind, habe ich auch Geld zum Bau dieses Hauses beigesteuert. Und ich werde nicht einmal in Betracht gezogen, nicht einmal gefragt. Ich bin eine Randnotiz, die sich eingebildet hat, Teil des Hauptsatzes zu sein.
Weißt du, wie ich dich beneide? Was ich darum geben würde, wenn mich jemand so ansieht wie dieser blonde Schönling (gewagte Behauptung von mir, ich weiß) dich? Wie jemand, der bedeutend ist? Wie jemand, der der Welt noch was zu geben hat?
Nein... Ich bin schön. Ich muss nicht denken. Mit mir muss man nicht reden. Ich muss nur hinhalten und lächeln."
Und er lächelte. Doch jetzt hatte es nichts von der verführerischen Verschmitztheit für die Kunden oder der ehrlichen Wärme von eben. Nur Leere, ein mageres Gerüst von etwas, was auch immer.
"Mann. So, ich geh mal besser. Du musst dich ausruhen. Tu einfach so, als wär nichts gewesen. Das war mir jetzt auch peinlich genug."
[Bild: 1_26_01_24_4_36_43.jpeg]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Szenen einer Ehe - von Licinianus Owain - 10-06-2023, 10:29 PM
RE: Cubiculum | Aglaias Privatzimmer - von Narcissus - 01-11-2024, 07:44 PM
RE: Cubiculum | Aglaias Privatzimmer - von Narcissus - 01-11-2024, 09:21 PM
RE: Cubiculum | Aglaias Privatzimmer - von Narcissus - 01-12-2024, 05:13 PM
RE: Cubiculum | Aglaias Privatzimmer - von Narcissus - 01-12-2024, 06:47 PM
RE: Cubiculum | Aglaias Privatzimmer - von Narcissus - 01-14-2024, 12:11 PM
RE: Cubiculum | Aglaias Privatzimmer - von Narcissus - 01-14-2024, 08:19 PM
RE: Cubiculum | Aglaias Privatzimmer - von Narcissus - 01-16-2024, 07:32 PM
RE: Cubiculum | Aglaias Privatzimmer - von Narcissus - 01-17-2024, 07:42 PM
RE: Cubiculum | Aglaias Privatzimmer - von Narcissus - 01-18-2024, 10:44 PM
RE: Cubiculum | Aglaias Privatzimmer - von Narcissus - 01-20-2024, 04:23 PM
RE: Cubiculum | Aglaias Privatzimmer - von Narcissus - 01-21-2024, 05:32 PM
RE: Cubiculum | Aglaias Privatzimmer - von Narcissus - 01-29-2024, 08:35 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste