RE: [Thorianum A] - A V Wohnung von Lucius Tarutius Corvus
Am Morgen hatte der Dominus mir den Schlüssel zu seiner neuen Wohnung übergeben und war dann zur Arbeit gegangen. Ich hingegen hatte all unsere Habseligkeiten zusammengepackt und ins Neubaugebiet geschleppt. Bevor ich ging, verabschiedete ich mich von Alan. Obwohl er ein sehr netter Mann war, freute ich mich darauf, nicht mehr in seinem Stall schlafen zu müssen. Trotz meiner Genügsamkeit bevorzugte ich ein Bett.
Die Wohnung befand sich im ersten Stock des Gebäudes und war vollkommen leer, ohne ein einziges Möbelstück. Die Nacht würde ich wohl auf dem Boden verbringen müssen. Es war auch kalt in der Wohnung. Es gab einen Herd, aber keine Holzscheite, um ein Feuer zu entzünden. Ich Ich hatte dann bei einem Schreiner gefragt, der hier in der Nachbarschaft seine Werkstatt hatte, ob er mir ein paar Holzreste überlassen konnte. Er war freundlich und brachte mir sogar eine Kiste mit Holzresten in die Wohnung, da er meinte, ein so hübsches Mädchen sollte nicht so schwer tragen. Nachdem ich ein Feuer gemacht hatte, wurde es bald angenehm warm.
Den Rest des Tages verbrachte ich damit, die Wohnung zu säubern. Für den Dominus legte ich eine Decke im größten Raum bereit, während ich meine Sachen im kleinsten Raum unterbrachte. Natürlich holte ich auch Wasser. Auf dem Weg hierher kaufte ich Brot und Gemüse und kochte daraus eine einfache, aber schmackhafte Suppe. Es duftete bereits verlockend, als es an der Tür klopfte. Das musste der Dominus sein!
Als ich die Tür öffnete, war es jedoch nicht der Dominus, sondern sein Freund, der vor ein paar Tagen in Alans Stall übernachten wollte. Nach einem Streit mit dem Dominus war er gegangen. Nun stand er da und sah sehr unglücklich aus. "Salve! Louarn, nicht wahr? Der Dominus ist noch nicht zu Hause. Aber er sagte, wenn du vorbeikommen solltest, soll ich dich hereinlassen. Also bitte, tritt ein!", sagte ich freundlich und hielt ihm die Tür auf.
|