Neue Wahre
Es war ein großes Tohuwabohu als die fünf vollbeladenen Wagen eintrafen. Es staute sich regelrecht am Tor und auf der Straße am Forum, die Ochsen schrien, die Fuhrleute brüllten…ne umgekehrt, die Ochsen brüllten und die Fuhrleute schrien.
Doch nach einiger Zeit waren alle in den großen Hof gefahren, die ersten Zugtiere sogar schon ausgeschirrt und das große Abladen begann.
Salvianus Acantus, ein Ries und Bär von Mann und schwarz wie die dunkelste Nacht, Freigelassener des Lucius Salvius Cato und mit dessen Sohn, Marcus Salvius Falco, nach Britannien gekommen, hatte alles im Griff.
Ihm gegenüber traute sich auch niemand ein falsches Wort zu sagen. Acantus war zwar selbst mal Sklave gewesen, doch das hinderte ihn nicht, mit der Peitsche oder dem Stock und im Notfall mit der eigenen Faust, durchzugreifen.
Jetzt war das nicht nötig, alle packten an und wie am Schnürchen wurde die Wahren entladen und in dem großen Lager verstaut. Das Lager war fast schon leer gewesen und es wurde Zeit das neue Wahre kam. Auch die Wahre aus Britannien war in Verzug und Acantus war schon besorgt.
Das Wetter wurde immer schlechter und wenn erst die Herbstwinde und vor allem der Regen kam war es beschwerlich für vollgeladene Wagen durchzukommen. Doch heute war ein schöner Tag, es war noch richtig warm, die Sonne schien und von Regen war auch nichts zu sehen.
„Macht voran, wenn der Dominus nachhause kommt, will ich das alles verstaut ist. Du da, Lausbub, pass auf mit der Wolle, nicht das die auf dem Boden schleift. Ich lass dich jeden einzigen Dreckklumpen einzeln rauspopeln. Rix (eigentlich Gaizatorix), die Weinfässer gleich nach vorne. Die Domina Iuventia wird sicher bald ordern und auch die Amphoren mit den Garum.“ Er hatte alles im Blick, verteilte alles und strich auf einer Wachstaffel jedes einzelne Teil, das von den Wagen gehoben wurde, ab.
Es dauerte Stunden doch am Ende des frühen Abend war auf dem Hof nichts mehr zu sehen, alle Tiere waren im Stall, die Wagen untergestellt und jeder Korb, jedes Fass, jedes Bündel und jede Kiste war an seinem vorbestimmten Platz.
|