RE: "Fridilas Bibliothek"
Draußen regnete es und es gab nicht viel zu tun, uns so begab sich Gerwina in die Bibliothek. Der Kater Primus schlief gemütlich auf einem Sessel und der furische Sklave Spiros saß am Tisch und kritzelte etwas fleißig auf das Wachstäfelchen.
"Spiros, zeig mir, was du da schreibst", wollte sie wissen.
"Ich mache Hausaufgaben, Domina Clara, muss das Alphabet lernen, bin schon bei dem Buchstaben "Mmm...". Der Junge sah sie an und grinste breit.
"Nun, dann möchte ich nicht stören, wenn du dann fertig bist, geh in die Küche, Fenia wartet schon auf dich mit leckerem Honigkuchen". Kaum hat Gerwina das ausgesprochen, sprang Spiros von seinem Stuhl auf, "Ich bin schön fertig!" und lief weg, der Kater Primus hinterher, er mochte wohl auch Honigkuchen, dachte Gerwina und lachte vergnügt. Dann schaute sie sich um und nahm die Schriftrolle, die auf dem Tisch lag, setzte sich dann auf eine Kline und überblickte kurz die Lektüre, es war "Aeneas und Dido", eine tragische Liebesgeschichte, die Gerwina schon mal gelesen hatte und nun las sie es noch mal, obwohl sie eigentlich ein Buch über die Landwirtschaft suchen wollte...
Vormund (Pater Familias): Aulus Gabinius Secundus [ Sonnmar] (NSC)
|