Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Zu Ehren des Statthalters - Tod am Nachmittag
12-14-2023, 12:50 PM,
Beitrag #4
RE: Zu Ehren des Statthalters - Tod am Nachmittag
Saturninus behielt seine stoische Miene bei, obwohl er zornig war. Er dachte sich wohl, dass das Stelldichein in den Stallungen nicht so verlaufen war, wie er gehofft hatte. Petilius Rufus war viel zu schnell wiedergekehrt. Es war auch nicht der richtige Moment, die Angelegenheit dieses Dermot von Hibernia zu erwähnen, denn der Statthalter war entschieden schlechter Laune. 

Saturninus Vorzeigeprojekt, sein Patronat über Cheddar, in das er nebenbei bemerkt, einen großen Teil seines eigenen Vermögens investiert hatte, war durch die dumme Laune eines kleinen Frauenzimmers - einer sogenannten "Fürstentochter" - in Misskredit geraten und er selbst offensichtlich in Ungnade gefallen. 

Denn der Statthalter warf nun Saturninus Klientin hinaus. Daraus schloss Saturninus, dass die Missgestimmtheit mit Niamhs Verhalten zu tun hatte. Der Fuirius warf Ceridwen einen finsteren Blick zu. Das Benehmen ihrer Nichte würde Konsequenzen für ganz Cheddar haben.

Petilius Rufus war gerade ungerecht mit ihm, denn die Organisation des Wagenrennens selber war gut gewesen. Wagenrennen konnte der Furier:

"Ich hoffe, dass das Programm dein Gefallen findet, edler Statthalter Petilius Rufus", sprach Saturninus. Einen Moment lang wünschte er sich in die alten Zeiten der frühen Republik zurück, in denen die Gens Furia Konsule und Heerführer gestellt und die Gens Petilia niemand gekannt hatte. Aber es brachte nichts, einer Vergangenheit nachzutrauern, die eben genau dies war: vergangen.

Saturninus gab Anweisung, nun doch den alten Zeitplan einzuhalten, da der Statthalter anwesend war,  und die Hinrichtungen an den Anfang zu setzen. Das er angespannt war, bemerkte man daran, dass auch er sich eine Schale Wein bringen ließ - in einem weit geringeren Mischungsverhältnis als üblich.

Wieder standen die Bürger auf, als Saturninus sie erneut begrüßte:
"Zu Ehren unseres Legatus Augusti, des edlen Lucius Petilius Rufus, der unsere Stadt Iscalis beehrt, beginnen nun die Spiele des heutigen Tages!"

Es gab einige Hinrichtungen gewöhnlicher Missetäter, die meisten Straßenräuber. Der einheimische Henker hatte eine gewisse Zielgenauigkeit mit der Axt, und er wurde von erbosten Zuschauern, die die Straßenräuberei fürchteten, angefeuert.

Dann wurde ein britannischer Bär losgelassen,der sich aber eher verhielt wie ein verdutzter Mensch und sich hinsetzte und die verwirrende Szenerie betrachtete. Das sorgte für Gelächter,und als er einen der Räuber erwischte, noch mehr. Der Bär hatte entschieden mehr Sympathien auf seiner Seite als sein menschliches Opfer, und viele der Iscaler verlangten vom Statthalter seine Begnadigung.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zu Ehren des Statthalters - Tod am Nachmittag - von Tiberius Furius Saturninus - 12-14-2023, 12:50 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste