Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Dienstraum] Der Fall Verctissa
12-11-2023, 01:28 PM,
Beitrag #12
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa
Lucius Petilius Rufus grübelte.

Die Indizien waren gegeben, und wäre eine hochangesehene Römerin vor ihm gewesen und der Tote der Erbe eines wichtigen Politikers, die Sache hier würde ganz anders ausgehen. Aber Tatsache war, dass die Frau den Täter nicht kannte, ihr Sohn ein kranker Peregrinus war, der vermutlich den kommenden Winter nicht überlebt hätte und sich wahrscheinlich niemand so wirklich darum scherte, während Tribun Ovidius, der die Tat aller Wahrscheinlichkeit nach begangen hatte, römischer Ritter war, Verwandte in Rom hatte und einiges an Vermögen besitzen musste. Natürlich hätte Rufus jetzt auch eigenmächtig das Gesetz aufs Schärfste auslegen und den Mann anklagen können, aber der würde das ganz sicher nach Rom eskalieren, zur Not vor den Kaiser direkt, und kein römisches Gericht würde ihn ernsthaft verurteilen. Vielleicht ein Jahr Exil, was seine Karriere bremsen würde, ehe er begnadigt würde, mehr nicht. Nur dass Rufus’ eigene Karriere dann auch kritisch beäugt werden würde.

Oder anders ausgedrückt: Gerechtigkeit war eine Frage des persönlichen Einflusses, und Verctissa hatte keinen.
“Nun, das trifft auf sehr viele Männer zu. Allein in Britannia fünfzehntausend Soldaten, dazu die Veteranen, die Deserteure… Ich musste erst vor ein paar Wochen über zwei Deserteure ein Urteil fällen.“ Rufus atmete einmal tief durch. Aber ohne wirkliche Zeugen wäre der Fall der Frau so oder so verloren. Sie konnte sich eigentlich schon glücklich schätzen, dass sie es überhaupt bis zum Legatus Augusti geschafft hatte.
“Rom versteht den Schmerz einer Mutter, aber ohne römische Zeugen, die den Mann eindeutig benennen können, sind mir die Hände gebunden. Ich kann nicht alle Männer der Legionen und alle Veteranen unter Verdacht stellen und hierzu befragen.“
Was von Anfang an auch dem jungen Anwalt und dem Princeps Officii klar gewesen sein musste. Aber der Mutter wahrscheinlich nicht, weshalb Rufus auch geplant hatte, den Schlag abzumildern.
“Soweit mir bekannt ist, ist es bei den Kelten üblich, in einem solchen Fall ein Blutgeld zu bezahlen. Ich kann weder deinen Sohn wieder lebendig machen, Verctissa, noch kann ich ohne stichhaltige Beweise einen Mörder suchen oder gar verurteilen. Was aber in meiner Macht steht, ist, im Namen Roms dir für deinen Verlust zu kondolieren und dir einhundert Denare – Silberstücke – zur Linderung deines Schmerzes zu bezahlen.“
Rufus schaute kurz zu Petilinius Pertax, da dies sein Stichwort war, und der Sekretär des Legatus Augusti zauberte einen ledernen Beutel hinter sich hervor, den er der Mutter als Angebot anreichte.
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 11-30-2023, 10:35 AM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 12-04-2023, 03:42 PM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 12-07-2023, 03:50 PM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 12-10-2023, 05:18 PM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Lucius Petilius Rufus - 12-11-2023, 01:28 PM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 12-17-2023, 08:43 AM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 12-28-2023, 09:36 AM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 01-16-2024, 10:46 PM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 01-23-2024, 10:01 PM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 01-28-2024, 09:59 AM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 02-03-2024, 09:45 AM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 02-13-2024, 07:41 PM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 02-18-2024, 02:19 PM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 02-22-2024, 10:43 PM
RE: [Dienstraum] Der Fall Verctissa - von Alun - 02-28-2024, 05:57 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste