Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Behandlungszimmer (Iatreion)
12-07-2023, 03:07 PM,
Beitrag #16
RE: Behandlungszimmer (Iatreion)
Der junge Bürger hatte ein offenes,ehrliches Gesicht und schien aufrichtig bemüht, Gerechtigkeit zu schaffen.

" Wenn ein Angehöriger der Legion ein Verbrechen verübt, so wird der Statthalter ihn erst einmal in Schutz nehmen. Man wird keinen Aufstand riskieren, wenn es um das Leben eines Nichtbürgers geht. Aber dies weißt Du besser als ich", sprach der Medicus.

 Princeps Furius Saturninus war nie damit aufgefallen, dass er sich offen gegen Repression gestellt hätte. Wenn er es hier doch unternahm, dann war etwas Privates zu vermuten. Das musste kein Fehler sein, Tribun Ovidius wäre nicht der Erste, dem eine private Fehde zum Verhängnis wurde. Die Frage war, was der Statthalter entscheiden würde. 

Wenn Petilius Rufus den Fall tatsächlich annahm, so würde Ovidius davon erfahren. Dieser Mann würde sich rächen. Und das nicht nur an ihm, sondern auch an Louarn und Peigi,und auch an seinem lieben Atreus, falls er von dessen Existenz wissen sollte. Der Offizier würde einfach warten, bis der edle Petilius Rufus schon lange wieder nach Londinium abgereist war. Groß passieren würde ihm nichts, selbst wenn er schuldig sein sollte. Der Junge war nur ein Peregrinus, der Tribun dagegen ein römischer Ritter. Pytheas machte sich da kaum Illusionen:

"Ich kann keine Aussage darüber treffen, was genau geschehen ist. Das halte bitte für den Princeps Officii fest", er atmete tief aus:
"Ich könnte dir aber eine Liste der Soldaten aushändigen, die in den letzten drei Monaten bei mir waren. Ohne Diagnose versteht sich. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen, wenn dir die Frau eine Personenbeschreibung gegeben hat. Es ist allerdings kein Delikt, mich zu konsultieren, und daher ist das keine Zeugenaussage"
Pyheas kritzelte auf eine Tabula:

  Servius Albius Maior
  Quintus Flavius Icotascus
  Titus Ovidius Decula
 Lar Manilius Camillus
 
  und reichte sie dem Römer:

"Bitte behandle die Liste vertraulich, Bürger Tarutius Corvus"

Dabei nahm Pytheas sich vor, unter vier Augen mit dem Statthalter zu sprechen. Er würde ihn ja auf dem Empfang begegnen. 
Es war ganz und gar nicht so, dass er Tarutius Corvus nicht vertraute. Doch wer wusste schon, wie viele Männer in der Provinzialverwaltung mitlasen und welche davon sich dem Tribun verpflichtet fühlten? Ovidius Decula war großzügig darin, Beute zu verteilen.

Pytheas schaute den jungen Dolmetscher mit seinen grauen Sperberaugen an:
"Ich bedaure sehr, nicht hilfreicher zu sein. Lebe wohl, Bürger Tarutius Corvus", er erhob sich:
"Wenn ich dir einen Rat geben darf: Vertraue nur wenigen! Der Tod eines Kelten ist den Meisten herzlich egal"

Dagegen hatte Pytheas dieses Volk in seiner Zeit in Iscalis schätzen gelernt. Der treue Wicho, die fürsorgliche Peigi, der mutige Louarn, der ihm das Leben gerettet hatte, der liebe gute Atreus, den er zunächst für einen Römer gehalten hatte  und Heiler Pally, der völlig uneigennützig für ihn da gewesen war, das waren die Kelten, denen er begegnet war. Sie waren Menschen voller Tapferkeit und mit einer noblen Art. Pytheas diente dem Kaiser, und doch begannen in ihm Zweifel zu wachsen, dass man die Britannier richtig behandelte, so wie man sie behandelte.
Der Zweifel war noch vage. Er konnte ihn mit niemandem teilen.
 Leider auch nicht mit Bürger Tarutius Corvus, den ja die Zivilverwaltung geschickt hatte.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Behandlungszimmer (Iatreion) - von Louarn - 05-23-2023, 11:02 AM
RE: Behandlungszimmer (Iatreion) - von Louarn - 05-24-2023, 09:10 PM
RE: Behandlungszimmer (Iatreion) - von Louarn - 05-25-2023, 08:13 PM
RE: Behandlungszimmer (Iatreion) - von Louarn - 05-26-2023, 07:38 PM
RE: Behandlungszimmer (Iatreion) - von Louarn - 06-28-2023, 10:08 PM
RE: Behandlungszimmer (Iatreion) - von Alun - 11-26-2023, 03:29 PM
RE: Behandlungszimmer (Iatreion) - von Alun - 12-04-2023, 07:29 PM
RE: Behandlungszimmer (Iatreion) - von Flavianus Pytheas - 12-07-2023, 03:07 PM
RE: Behandlungszimmer (Iatreion) - von Alun - 12-08-2023, 04:50 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste