RE: Ein Stück Land an der Straße von Iscalis nach Dubris
Seine Frage überraschte Prisca ein wenig, und sie schaute kurz unsicher zu Merula auf. Sie hatte nicht gerechnet, dass er heute schon wieder ihr beiliegen wollte. Als er noch verletzt war, lagen zwischen den paar Versuchen Monate. Sie hatte zwar schon angenommen, dass es jetzt etwas mehr wäre, aber heute gleich noch einmal war dann doch überraschend. “Oh… natürlich. Also, wenn du das möchtest?“ sie konnte es ihm ja schlecht verwehren, es war sein Recht als Ehemann.
Er ließ ihr noch eine Decke kommen, weil er merkte, wie sie fröstelte, und Prisca fühlte sich gleich noch ein wenig elender. Er war so aufmerksam und lieb! Warum hatte sie das bislang nie gesehen? Warum hatte er es bislang nie so gezeigt? Wie sollte sie jemanden verlassen, der so nett war und ihr Komplimente machte? Der sogar dachte, sie sei schön, obwohl sie das ganz eindeutig nicht war? Das war nicht fair. Konnte er nicht so herrisch und gemein sein wie damals in der Hochzeitsnacht? Das würde vieles einfacher machen.
Aber auch, als sie vorgeschlagen hatte, dass er zur Legion wieder zurückkehren könnte, dachte er an sie. “Ich möchte deinem Glück nicht im Weg stehen, Merula. Ich weiß, dass du Mitleid mit mir hattest. Aber ich biete dir keine Mitgift und keinen einflussreichen Namen und…. wenn es dich glücklich machen würde, zur Legion zu gehen, dann will ich nicht der Grund sein, warum du es nicht tust. Ich will nicht, dass du meinetwegen unglücklich bist.“ Das stimmte, wenn auch auf andere Weise, als Prisca gesagt hatte. Sie wollte Merula nicht verletzen, wenn sie ging. Das hatte er nicht verdient, nachdem er sie vor ihrem Bruder regelrecht gerettet hatte. Und nachdem er jetzt so nett war, erst recht nicht. Prisca war sich gar nicht mehr sicher, ob sie ihm überhaupt so wehtun konnte, wie sie es müsste, wenn sie ihn verlassen würde. Ach, es war alles so schwierig!
Vormund (Tutor): Aulus Carisius Primus (NSC)
|