>>> Ich trat in die Bibliothek ein, und Leon, der Furiersklave, folgte mir. Fridila las in ihrem Sessel, und der junge Spiros, ein weiterer furischer Sklave, der gerade bei uns auf Besuch weilte, wusch die noch unbestückten Regale ab. Bevor Spiros einen Schreck bekam, dass er wieder nach Hause musste - ich wusste, wie sehr er das Leben auf dem Land liebte - sagte ich:
" Leon ist den weiten Weg gekommen, um uns etwas auszurichten, liebe Stella! Spiros, holst du bitte für ihn etwas zu trinken und gehst zu Fenia und fragst sie höflich, ob noch etwas vom Apfelkuchen da ist. Und Leon, nimm dir den Hocker und setze dich"
Ich hätte Leon nie ohne Essen und Trinken gelassen, auch wenn er nur ein Knecht war. Ebenso hieß ich ihn hinsetzen, denn er war den weiten Weg von Iscalis zu Fuß gekommen.
Ich stellte mich neben Fridila und schaute kurz auf ihre Schriftrolle:
"Aeneas und Dido", las ich und legte ihr meine Hand auf die Schulter. Das war eine tragische Liebesgeschichte, und auch wenn Aeneas den Willen der Götter befolgen musste, hätte ich nie meine Fridila verlassen, so wie er es mit Königin Dido getan hatte:
"Nun, Leon, wir hören, was du uns auszurichten hast", sprach ich freundlich.