RE: Ein Stück Land an der Straße von Iscalis nach Dubris
Ich nickte auf ihre Frage. "Ja, genau das vermisse ich. Mein Leben schien von Anfang an vorbestimmt zu sein. Mein Vater war lange Jahre Centurio gewesen. Bis zu seinem Ruhestand. Als Kind wollte ich ihm schon nacheifern. Das war mein Leben. Im Grunde kann ich nichts anderes, als Soldat zu sein." Das klang jetzt sehr deprimierend und als wollte ich mich unter Wert verkaufen. Doch so fühlte ich mich, seit meiner Entlassung. Wenigstens war mein Bein nun nicht mehr mein schlimmstes Problem. Vielleicht würde ich auch einen ganz neuen Weg in meinem Leben gemeinsam mit Prisca finden.
"Nun, vielleicht werde ich ja jetzt Schweinebauer!" meinte ich zu meiner Frau schmunzelnd.
Als ich sie dann in meinen Armen hielt und sie geküsst hatte, rollten ihr tatsächlich ein paar Tränchen über die Wangen. Ich nahm einfach an, es handelte sich um Freudentränen, denn besonders sie hatte eine schwierige Zeit hinter sich. Dann küsste sie mich zaghaft zurück. Auch das ließ mich stutzig werden, sondern bestärkte mich nur in meinem Wissen, dass sie die richtige Wahl für mich gewesen war. "Ich danke den Göttern, dass wir uns begegnet sind. Du bist für mich das Beste, was mir passieren konnte!" Das war nicht einfach so daher gesagt. Ich meinte es ernst. "Mit etwas Glück werden sie uns irgendwann auch noch ein Kind schenken." Ich wollte sie nicht unter Druck setzen, sondern würde geduldig warten, bis unsere Bemühungen fruchteten. Doch ein wenig Appetit hatte ich gerade, wenn ich sie so anschaute! Doch sie würde sicher nicht wollen, denn es war kein Sommer mehr. Vielleicht sollten wir zurück gehen. Die Sklaven hatten bestimmt bereits einen Imbiss gerichtet. Ich nahm sie an der Hand und wir spazierten noch ein Stück weiter, bis wir irgendwann zum Wagen zurück kamen. Dort wartete Phoebus bereits mit seiner Aufstellung und Lysandra hatte bereits eine Picknickdecke auf dem grasbedeckten Boden ausgebreitet und die mitgenommenen Speisen angerichtet.
"Lass uns etwas essen, meine Liebe!" sagte ich und nahm auf der Decke Platz.
|