Ich lächelte immer noch voller Glück, auch als mich Furius willkommen hieß. Ich konnte sofort anfangen, sagte er. Und mit einem Vorschuss konnte ich auch rechnen.
"Ich danke dir vielmals, verehrter Furius. Das ist sehr großzügig! Einen Vorschuss könnte ich gebrauchen!"
Als er mich fragte, wo ich denn wohnen würde, zuckte ich mit den Schultern.
"Im Augenblick noch nirgends. Heute werde ich bei einem Freund übernachten. Aber ich werde mich nun auch nach einer Wohnung umsehen. Ein Haus kann ich mir leider nicht leisten. Deshalb würde ich gerne den Besuch beim Medicus auf morgen schieben, wenn es recht wäre." Ich hoffte, im Thorianum fündig zu werden.
*
Der Gerichtstag kam immer näher. Die allgemeine Hektik wegen des Besuchs des LAPP war auch auf mich übergegangen. Seit Tagen bereitete ich alles vor für den Gerichtstag. Alles, was ich über den Fall des ermordeten keltischen Jungen inzwischen zusammengetragen hatte, ordnete ich. Ebenso hatte ich begonnen, mir Notizen gemacht. Morgen würde also mein großer Tag sein!
Als der Princeps officii mich zu sich rufen ließ, begab ich mich sofort zu ihm. Wahrscheinlich wollte er nochmals alles mit mir durchgehen. Schließlich war es mein erstes Mal, dass ich jemanden vor Gericht vertreten sollte.
"Du wolltest mich sprechen, Furius?"