Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
11-18-2023, 12:23 AM,
Beitrag #80
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
Ich übersetzte Verctissa Furius letzte Worte, damit auch sie rechtzeitig zur Stelle war, wenn der Fall ihres Sohnes vor dem LAPP verhandelt wurde. Zum Abschied versicherte ich ihr noch, dass der Mord an ihrem Sohn gerecht werden würde. Wenn die Römer es nicht selbst taten, würden wir Falken dafür sorgen! Danach wurde die Frau entlassen und verließ den Raumsicher mit einem besseren Gefühl, als sie gekommen war.

Ich folgte nun den Princeps officii zur Büste des römischen Kaisers, der dort erst voller Ehrfurcht einen Moment verharrte. Dort sollte ich nun meinen Eid leisten und dem Furius nachsprechen: "Ich, Lucius Tarutius Corvus gelobe beim allerhöchsten Iuppiter und unserem großen Caesar Vespasianus Augustus das Folgende: Als Offizieller Dolmetscher der Provinzverwaltung von Iscalis werde ich Gegebenes wortgetreu und ohne Ansehen der Person übersetzen. Ich werde weder ein Wort hinzufügen noch weglassen. Nach bestem Wissen und Gewissen erfülle ich im Dienste Roms meine Pflicht." 
Mir hatte weder das Bildnis des Kaisers noch dieser Eid etwas bedeutet. Natürlich würde ich wahrheitsgetreu übersetzen, wenn ich dadurch meinen Landsleuten helfen konnte, um an ihr Recht zu kommen. Doch dort wo es nötig war, würde ich auch etwas nachhelfen. Doch nun gab ich mich erst einmal unglaublich dankbar.
"Ich danke dir vielmals für dein Vertrauen in mich! Ich werde dich nicht enttäuschen!" versprach ich. "Wann kann ich meine Stelle antreten? Morgen schon?" Ich war voller Tatendrang. Schließlich brauchte ich das Geld!
[Bild: 3_16_10_23_1_09_34.png]
Als "Lucius Tarutius Corvus"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung * - von Alun - 11-18-2023, 12:23 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste