RE: [Schreibstube] Legat Augusti Petilius Rufus
Saturninus nickte erfreut. Sie taten auch alles, um die Amtsgeschäfte gut zu führen.
Und ja, es gab noch etwas. Ein eleganter Weg, Ovidius aus dem Verkehr zu ziehen. Saturninus Name würde dabei gar nicht auftauchen, das war das Gute daran:
" Ich wollte bei Pertilinius Pertax für einen Bürger namens Tarutius Corvus noch einen Gerichtstermin erbitten. Eine Britannierin, eine gewisse Verctissa, möchte sich wegen des Totschlags oder Mordes... ", Saturninus drückte sich vage aus, denn über die Absicht hatte der Richter zu befinden: "...an ihrem Sohn beschweren, und der Bürger wird sie vertreten.
Ich hätte die Frau normalerweise abgewimmelt, das kannst du mir glauben. Doch sie bestand darauf, dass du auch den Geringsten der Untertanen anhören würdest, Legat Augusti", er schaute den LAPP nachdenklich an:
"Sie beschuldigt einen Angehörigen der Legio II Augusta der Tat. Sie hat jedoch keine Zeugen" Irgendeine Peregrina - Nachbarin zählte ohnehin nicht:
"Die Angelegenheit wird nur einen schlechtes Licht auf die Legion werfen. Daher frage ich dich, ob diese Beschwerde überhaupt an die Öffentlichkeit soll?"
|