RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
Das Interesse des Furiers wurde nun doch größer. Seine Weisheiten, die er eben noch zum Besten gegeben hatte, bestätigten sich nicht. Der Junge war das Opfer eines feigen römischen Mörders geworden! Ich vermutete dann, dass er den Mörder sogar kannte, denn ich sollte die Frau nach ganz speziellen Merkmalen befragen. Also musste er eine bestimmte Person in Verdacht haben! Ich nickte und begann dann sofort zu übersetzen.
"Kannst du den Mörder deines Sohnes genauer beschreiben? Hatte er vielleicht auffallend blondes Haar und eine helle Gesichtsfarbe? Und seine Augen, sahen sie aus, wie Fischaugen? Und kannst du dich an seine Tunika erinnern? War darauf ein schmaler Purpurstreifen zu sehen?" Das waren ganz schön viele Fragen auf einmal. Ich war selbst gespannt, wie sie antworten würde. Furius' Worten nach zu urteilen, schien er tatsächlich einen bestimmten Verdacht zu haben, wer der Mörder gewesen sein könnte. Wenn sich dieser dann bestätigte, wollte er Verctissas Fall eigenhändig auf die Liste setzen. Mir wurde plötzlich ganz schwummrig, als er dann auch sagte, ich solle die Frau vor Gericht vertreten! Wahrscheinlich schaute ich gerade ganz erstaunt aus der Wäsche. "Das heißt, ich bekomme die Stelle?" Mein Gesicht erhellte sich vor aufkommender Freude. Ich konnte es kaum glauben!
Der Princeps officii schien nun wirklich Blut geleckt zu haben! Die anderen Patienten, die auch an jenem Morgen gewartet hatten, sollten ermittelt werden und auch mit dem Medicus selbst musste gesprochen werden.
"Vielleicht könnte ich mit dem Medicus reden," schlug ich vor. Denn Louarn, der in dessen Praxis als Türsteher arbeitete, konnte mir bestimmt auch einiges darüber erzählen. Dann wandte ich mich wieder der Frau zu, die ganz verwirrt dreinschaute, weil sie kein Wort verstand und nicht wusste, weshalb der Römer gerade so aufgebracht wirkte. Doch ich schenkte ihr ein beschwichtigendes Lächeln, damit sie wusste, dass alles gut war. Nun ja, fast alles, denn ihr Sohn würde nicht mehr zurückkommen. Doch vielleicht widerfuhr ihr jetzt endlich Gerechtigkeit! Das wünschte ich mir für sie! "Keine Sorge, ich werde für dich sprechen und deinen Fall vor dem Legatus Augusti vertreten. Aber sage, kannst du dich noch an die anderen Leute erinnern, die auch vor der Tür gewartet haben? Kennst du ihre Namen? Und der Medicus, kam er noch aus dem Haus heraus und hat er sich deinen Jungen angeschaut?"
kursiv = keltisch
Als "Lucius Tarutius Corvus"
Falke
|