Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
11-09-2023, 06:08 PM,
Beitrag #75
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
Saturninus wurde aufmerksamer. Bisher hatte ihn das Schicksal der Frau nicht sehr interessiert. Doch die Beschreibung des Täters erinnerte ihn an... nein, er musste erst mehr Gewissheit haben. Wenn das Schicksal es so wollte, sprach sie von Tribun Ovidius. Was er bei dem Medicus zu tun gehabt hatte und warum sein Gesicht blutverschmiert gewesen war, gab ein neuerliches Rätsel auf, was Saturninus in diesem Moment gleich war. Wer wusste schon, auf welche Spielarten der Ritter stand? Der Medicus hatte sich zumindest bei keiner Behörde beschwert. 

Für Aglaia, dachte Saturninus. Er erinnerte sich an ihre zerschundenen Lippen und wie sie nach der Misshandlung durch den Tribun geweint hatte. Wieder stieg Zorn in dem Furius hoch, als er an den jämmerlichen Anblick dachte. Damals hätte sich Ovidius mit einem begründeten Verdacht -  Was fraternisierte die infame Hetäre auch mit dem Feind? - herausreden können, zumal das ganze eine großangelegte Razzia gewesen war. Doch in Iscalis selbst einen Provinzialen umbringen? 
Bestimmt würde Petilius Rufus die Beschwerde der Frau anhören:. Alleine schon um ein Exempel von römischer Gerechtigkeit zu statuieren:

"Frage sie, Tarutius, nach dem Aussehen des Täters. War er etwas größer als ich, mit auffallend blondes Haar, einer hellen Gesichtsfarbe und kalten Fischaugen? Hat sie seine Tunika sehen können? War sie mit einem schmalen Purpurstreifen verziert?", forschte Saturninus nach:
"Wenn es der Offizier ist, den ich in Verdacht habe, setze ich diese Verctissa eigenhändig auf die Liste für den Gerichtstag. Und ich vertrete sie pers... nein", Saturninus Zeigefinger zückte auf Tarutius zu wie ein Dolch: "Du vertrittst sie vor Gericht, Bürger Tarutius. Das ist naheliegend, da du ihre Sprache verstehen kannst"

Saturninus fühlte sich plötzlich voller Energie: 
"Und treibt die Patienten, die damals anwesend waren, als Zeugen auf. Was ist mit Flavianus Pytheas? Hat er denn damals den Tod des Jungen festgestellt?"
Wenn jemand vor der Tür einer Arztpraxis starb, war das ein naheliegender Gedanke. 


[Bild: Keltin-ida-sormuse-portree-nikolai-triik-ekmj.jpg]

Verctissa schaute von einem zum anderen. Da sie nichts verstand, war sie darauf angewiesen, zu beobachten. Tarutius vertraute sie. Der Römer sah sie anders an als es andere Römer taten, ohne Arroganz , sondern sogar mit Mitgefühl. Er sah ihrem sommersprossigen Sohn kein bisschen ähnlich, doch sie wären im gleichen Alter gewesen. 
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung * - von Tiberius Furius Saturninus - 11-09-2023, 06:08 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste