Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die alte Schmiede am Dorfrand
11-09-2023, 06:04 PM,
Beitrag #116
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand
Ich überlegte kurz, als der Furier mich fragte, wann ich die Statue zur Villa Iulia liefern lassen konnte. Na ja, dafür musste sie ja erst einmal fertig werden! Ich musste die Urform zunächst einmal brennen, dann musste ich die Negativform herstellen. Das würde fast eine Woche verschlingen. Bis dahin musste draußen die Grube fertig sein, denn ohne sie konnte ich nicht mit dem Guß beginnen. Bis dann für den Guß selbst alle Vorbereitungen getan waren, würden auch noch einige Tage ins Land gehen. Wenn dann alles gut ging und ich nicht noch mehrere Güsse machen musste, sondern nur noch einige Feinarbeiten an der fertig Statue nötig waren, würde ich sicher für alle Arbeiten mindestens zwei Wochen brauchen. Vielleicht aber auch drei.
"In drei Wochen. Vielleicht auch in zwei, wenn alles nach Plan läuft, " antwortete ich, während er sich suchend umschaute, weil er noch einen Brief schreiben wollte, den ich der Bronzestatue beifügen sollte.
"Tut mir leid. Ich habe leider keine Unterlage zum …" schreiben, wollte ich noch sagen, als er mich fragte, wo er seinen Brief schreiben könne. Doch dann behalf er sich auch schon mit der Wand. Er hielt seine Tabula dagegen und begann zu schreiben. Als er sein Siegel eingedrückt hatte, übergab er mir seinen Brief.
 
Offenbar sagte ihm der Y Mynydd Du etwas. Ich nickte, als er fragte, ob dieser Ort in Cymru sei. Als nächstes beteuerte er, er wolle keine unschönen Erinnerungen wecken und es täte ihm auch um mein Dorf leid. Ja, sicher! Ich glaubte ihm kein Wort! Ich glaubte, er genoss es gerade sehr, mich daran zu erinnern. Ein Naturtalent nannte er mich, aber das ließ mich in diesem Moment kalt. Dass er mich daran erinnerte, dass meine Frau ein gutes Händchen beim Sklaveneinkauf habe, ganz und gar nicht! Dieser schmierige Dreckskerl! Was hätte ich darum gegeben, ihn zu einem Zweikampf herausfordern zu können! Nur er und ich  und unsere Fäuste!
 
Er legte seinen Mantel wieder an und wollte gehen. Ich sollte noch meine anmutige Frau grüßen, meinte er und lächelte dabei so träumerisch, als sei er mit ihr bereits an einem ganz anderen Ort. Ich entgegnete nichts darauf, doch meine Fäuste begannen sich zu ballen und die Wut in meinem Bauch suchte nach einen Ausweg. Ich wollte, nein ich konnte ihn so nicht gehen lassen! Doch ich musste mich beherrschen! Zu viel hing davon ab.
"Furius! Bitte, noch auf ein Wort!"rief ich und fing ihn kurz vor  Tür der ab. "Ich… ich möchte dich um etwas bitten!" Eine kurze Pause entstand, denn ich atmete einmal tief ein und aus und suchte nach den geeigneten Worten, wie ich ihm auf schonende Weise sagen konnte, dass er gefälligst seine Finger von meiner Frau lassen sollte.
"Aglaia…" begann ich. "Sie ist jetzt meine Frau! Und ich weiß, du schätzt ihre Gesellschaft sehr. Aber ich möchte nicht, dass du weiterhin mit ihr schläfst!" Endlich war es raus! Ich wusste, hätte ich nichts gesagt, dann hätte mich dieser Gedanke immer noch weiter gequält. Nur, ob das nun dem Furius dazu bringen würde, sich in Zukunft in Zurückhaltung zu üben, bezweifelte ich. Diese Römer, sie wollten doch immer etwas als Gegenleistung, denn ohne etwas was sie im Gegenzug erhielten, ging ja gar nichts! Aber was hatte ich ihm schon zu bieten, außer meiner Kunstfertigkeit? "Wenn du willst, mache ich dir noch hundert andere Statuen oder Büsten oder was immer dir vorschwebt. Aber bitte, respektiere, dass ich nun ihr Mann bin!"  Ich wusste, ich würde eines Tages daran zerbrechen, wenn er es nicht tat.
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Die alte Schmiede am Dorfrand - von Licinianus Owain - 04-23-2023, 01:08 PM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Ceridwen - 04-30-2023, 10:58 PM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Ceridwen - 04-30-2023, 11:51 PM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Ceridwen - 05-09-2023, 09:09 PM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Ceridwen - 05-10-2023, 01:29 PM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Ceridwen - 05-10-2023, 09:48 PM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Ceridwen - 05-11-2023, 11:04 PM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Ceridwen - 05-13-2023, 08:29 AM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Ceridwen - 05-13-2023, 08:18 PM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Ceridwen - 05-14-2023, 07:53 AM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Ceridwen - 05-14-2023, 07:32 PM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Legionär - 05-16-2023, 06:40 AM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Legionär - 05-17-2023, 01:52 PM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Legionär - 05-18-2023, 08:41 AM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Legionär - 05-19-2023, 12:04 PM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Legionär - 05-20-2023, 03:52 PM
Owains Aufträge - von Licinianus Owain - 10-03-2023, 09:11 AM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Aidan - 10-03-2023, 01:45 PM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Aidan - 10-04-2023, 10:54 PM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Aidan - 10-07-2023, 07:13 PM
RE: Die alte Schmiede am Dorfrand - von Licinianus Owain - 11-09-2023, 06:04 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 35 Gast/Gäste