Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Hochzeit von M. Iulius Cato und Claudia Sabina
11-08-2023, 02:34 PM,
Beitrag #35
RE: Hochzeit von M. Iulius Cato und Claudia Sabina
Ich hatte die junge Braut, die noch nie mehr in ihrem Leben getan hatte, als von hoher Geburt zu sein, und den Bräutigam beglückwünscht. Tribun Iulius würde das Balg bald ins Bett werfen und seine Pflicht tun. Das erinnerte mich wieder daran, dass mir diese Pflicht verwehrt war. Das war ein ewiger Stachel in meinem Fleisch.
Der Iulier begrüßte gerade einen soldatisch wirkenden Mann. Er schien aber außer Dienst zu sein, denn sie sprachen etwas von Genesung. Später bekam ich mit, dass er Sabinius Merula hieß, ein Kriegsveteran und wahrhaftig der Gatte der Stabheuschrecke war. Da jedoch Centurio Octavius immer noch bei der Gruppe stand, stellte ich mich nicht dazu, sondern suchte lieber den Garten auf.

Wäre der goldgelockte Jüngling nicht gewesen, hätte ich mich auf dieser Patrizierhochzeit sehr gelangweilt. Aber ich musste nicht lange mit zwei Bechern Wein im Garten warten, bis der junge Musiker erschien. Er grüßte sehr höflich und fragte, ob ich mich amüsiere.
" Erst, da du gekommen, kann ich diese Frage mit Ja beantworten"
Ich sah ihn an und dachte, dass er etwas Flirrendes, Glänzendes an sich hatte.
Mir erging es wie einem Knaben, der einen Schmetterling erblickte. Vielleicht wollte er ihm gar nichts explizit Böses, doch seine Leichtigkeit bewegte ihn dazu, ihn unbedingt erhaschen zu wollen. Um dann die Hand um ihn zu schließen und seine Bewegung so lange spüren, bis ihn seine Finger ganz und gar umschlossen hatten. Zum Entsetzen meiner Mutter hatte ich dieses Spiel, als ich ein Kind war, zu gerne gespielt. Leider blieb von Schmetterlingen, wenn man sie zerquetscht hatte, nur ein wenig grauer Staub übrig. Erst als ich älter wurde, entdeckte ich, dass das Einfangen bei Menschen längeren Genuss verschaffte.
" Ich bin Ritter Ovidius und wie heißt du? Was bist du? Ein Sklave?", fragte ich und reichte dem Jungen einen der beiden Becher.
[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hochzeit von M. Iulius Cato und Claudia Sabina - von Titus Ovidius Decula - 11-08-2023, 02:34 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste