Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
11-06-2023, 02:20 PM,
Beitrag #74
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
Das wollte Furius natürlich nicht hören, dass es ein Römer gewesen war, der den Jungen dieser Frau hier getötet hatte. Nein, Römer taten so etwas nicht! Ich ließ daher Furius erste Frage unkommentiert und zuckte lediglich die Schultern. Dann wandte ich mich wieder der Frau zu und fragte sie, wieso sie sich so sicher sein konnte, dass der Mörder ein Römer gewesen war. Verctissa schien inzwischen Vertrauen zu mir gefasst zu haben, denn ich war der Einzige, der ihr zu ihrem Recht verhelfen konnte. Sie begann freimütig zu berichten.

Furius indessen stellte seine eigene Vermutung an, wie der junge Vernico zu Tode gekommen war. Seiner Meinung nach musste natürlich die Schuld bei ihm selbst gelegen haben! Weil Kelten ja ständig betrunken waren oder etwas Unrechtes taten und ihren Wein unverdünnt tranken. Letzteres war natürlich ein Sakrileg, der absolute Tiefpunkt der Kultiviertheit! Aber auch das ignorierte ich und begann stattdessen zu übersetzen, um endlich Klarheit in diesen Fall zu bringen. 

"Die Frau sagt, ihr Sohn sei am Sumpffieber erkrankt gewesen und es ging ihm schlecht. Sie hat ihn zum Medicus begleitet, ins Neubaugebiet. Ich glaube, sie meint Flavianus Pytheas. Dieser Medicus behandelt dort die mittellosen Patienten umsonst. Sie warteten dort am frühen Morgen vor seiner Praxis. Sie sagt, als sich die Tür dann geöffnet habe, hätte sie ihren Sohn vorgeschoben, damit er als Erster zum Medicus konnte."  Dann plötzlich begannen sich die Augen der Frau mit Tränen zu füllen. Ich nahm an, sie würde mir nun erzählen, wie ihr Sohn gestorben war. Die arme Frau tat mir so leid, doch ich musste so tun, als sei mir das alles völlig gleichgültig.

"Sie sagt, als die Tür geöffnet wurde, trat nicht der Medicus, sondern ein großer blonder Mann, mit einem blutverschmierten Gesicht und einem Schwert in der Hand, heraus. Er habe eine Tunika und ein Cingulum getragen, so wie es die Legionäre tun. Dieser Mann habe ihren Sohn einfach so, ohne ersichtlichen Grund, erstochen. Dann sei er davongerannt und ihr Sohn sei zusammengebrochen. Sie habe um Hilfe geschrien, aber niemand wollte ihr helfen. Die umstehenden Leute meinten, das sei ein Irrer gewesen."
Ich sah kurz zu Furius und fuhr dann fort, die Worte der Frau zu übersetzen. "Sie sagt, sie kennt keinen Römer, der für sie sprechen und sie vor Gericht vertreten könnte, aber sie hat gehört, der Statthalter würde sich die Nöte und Sorgen aller Bewohner anhören, selbst ihrer. Deshalb sei sie gekommen, um sie auf die Liste setzen zu lassen.“ 
Nun war ich gespannt, ob der Princeps officii die Sache der Frau immer noch als unwichtig abtat und sie fortschicken würde.
[Bild: 3_16_10_23_1_09_34.png]
Als "Lucius Tarutius Corvus"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung * - von Alun - 11-06-2023, 02:20 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste