Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
11-05-2023, 04:34 PM,
Beitrag #73
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
Saturninus runzelte jedoch die Stirn und seine dunklen Augen verfinsterten sich noch mehr: "Römische Bürger laufen nicht in Iscalis herum und bringen wahllos Leute um. Was hat sie für ein Bild von uns Römern?", grollte er:
"Frage sie, wieso sie so sicher ist, dass der Mörder ein Römer war?" Da die Frau ihn nicht verstand, und Saturninus sich unter Freunden wähnte, machte er seinem Herzen ohne Rücksicht Luft:
"Bestimmt war dieser Vernico in eine Kneipenschlägerei oder illegales Würfelspiel verwickelt, das kennt man ja bei diesen Kelten. Saufen ihren Wein am liebsten unverdünnt! Jemand hat ihn halt erschlagen!"
Der Schaden war zu verschmerzen. Saturninus hielt die Kelten durchaus für fähig, in einer nahen Zukunft gute Staatsbürger werden zu können. In Gallien hatte es schließlich auch funktioniert. Doch je weniger Unruhestifter sich in Iscalis Gassen herumtrieben, desto besser. 

Die Keltin führte sich jedoch nun durch Tarutius Sprachkenntnisse animiert, dem jungen Bürger ihr Herz auszuschütten:

*
[Bild: Keltin-ida-sormuse-portree-nikolai-triik-ekmj.jpg]
"Vernico war krank mit dem Sumpffieber, und ich habe ihn zu eurem römischen Heiler gebracht. Medicus Pü - seas , er verlangt kein Geld von Leuten, die keine Sesterzen besitzen. Er behandelt im Neuen Viertel, das ist jenes mit den vielen hohen Häusern aus Stein. Wir warteten in aller Frühe vor seinem Haus. Meinem Jungen ging es schlecht. Ich hoffte sehr, dass der Heiler bald die Tür aufmachen würde. Und dann ging die Tür auf, und ich schob Vernico vor, damit ihm keiner den ersten Platz streitig macht", Verctissa hatte flüssig erzählt, doch nun zuckten ihre Mundwinkel und ihre blauen Augen füllten sich mit Tränen:

"Aber das war kein Heiler, Herr, der herauskam. Es war ein großer blonder Mann mit einem blutverschmierten Gesicht und einem Schwert in der Hand. Er trug eine Tunika und einen Gürtel wie ihn die römischen Soldaten tragen", die Keltin deutete mit ihren Händen einen geschmückten Gürtel an:

"Er erstach meinen Vernico einfach so. Es gab keinen Grund.  Dann rannte er weiter. Mein Sohn brach zusammen. ¹ Ich schrie und weinte, und die anderen Patienten suchten die Soldaten, die Streife gehen. Sie sagten uns, dass der Mann bestimmt nur ein Patient war, dem die Götter den Verstand getrübt haben. Sie wollten mir nicht helfen. Ich war alleine. Ich kenne keinen Römer, der mich vor Gericht vertreten würde. Aber ich habe gehört, dass der Fürst Legatus sich die Sorgen und Nöte von allen Bewohnern, auch dem geringsten,  anhören wird. Deshalb bin ich heute gekommen, damit du mich auf die Liste schreibst, Herr"



¹ Diese Geschichte wird hier aus der Sicht des Täters berichtet

                                                            
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung * - von Tiberius Furius Saturninus - 11-05-2023, 04:34 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste