" Auch mich würde es freuen, wenn du deine Sprachkenntnisse in den Dienst deines Vaterlands stellen könntest. Wenn du die Urkunde über dein Bürgerrecht schon hier hast, möchte ich bitte eine Abschrift davon, Bürger Tarutius Corvus", sagte Saturninus, der vom Eifer des jungen Mannes angetan war:
"Gib sie ruhig Valentinus, er kopiert sie rasch und gibt sie dir zurück"
Er würde die Abschrift siegeln und damit bestätigen, dass sie mit dem Original übereinstimmte.
Dann schwieg der Princeps Officii, denn Tarutius hatte in jener melodischen Sprache, die man hierzulande sprach, die Frau angesprochen, und er war neugierig, wie sich der junge Römer machen würde:
Die wirbelte herum, als sie die vertrauten Töne hörte, sie trat auf Tarutius Corvus zu und legte eine Hand auf ihr Herz:
* "Du kannst mich verstehen, Herr? ", sagte sie: "Ich bin Verctissa, Mutter des Vernico, und wir leben in Iscalis. Ich bin vor euch Römer getreten, um Gerechtigkeit für den Tod meines Sohnes zu verlangen.
Er war der Einzige, der mir geblieben ist, denn ich bin schon viele Jahre eine Witwe. Es war einer deines Volkes, der ihn grundlos ermordet hat, und ich fordere den Tod seines Mörders oder aber die Entschädigung, die mir zusteht, wenn dessen Sippe einen hohen Rang besitzt. Wirst du mir zuhören und dem Fürsten Legatusaugustus meine Worte übersetzen? ", sie hielt "Legatus Augusti" offenbar für einen Eigennamen:
"Dann sage ich dir die Wahrheit über das, was vorgefallen ist", sprach die Frau.
Sim off: Ab * wird Britonisch gesprochen