RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
Nachdem ich Furius verraten hatte, dass ich des Keltischen mächtig war, schlug mir sofort so etwas wie Misstrauen entgegen. Ein Römer, der keltisch sprach, traf man auch nicht alle Tage. Eigentlich kannte ich überhaupt keinen, der ansatzweise vewrsucht hatte, unsere Sprache zu erlernen. Warum sollten sie auch? Schließlich waren sie ja auch die Herren und wir die Unterworfenen! Also lag es an uns, uns anzupassen! Mir selbst bereitete es auch etwas Kopfzerbrechen, denn schließlich hatte ich eines meiner Geheimnisse preisgegeben. Doch es musste sein, denn zu dem Misstrauen des Furiers kam nun auch noch weiteres Interesse an mir. Also musste ich ihm jetzt auch eine sinnvolle Erklärung dafür geben. Vielleicht schaffte ich es ja doch noch, dass er mir die Chance auf eine Anstellung gab.
"Ja, der Excenturio erwähnt meine Sprachkenntnisse nicht, weil er davon nichts wusste, denn es war nie relevant für ihn." Ich wollte ihm hier nicht auch noch von Merulas Abneigung gegen alles Keltische erzählen müssen und dass ich ihn in gewisser Weise hintergangen hatte. Allerdings hatte er mich auch nie danach gefragt, ob ich keltische Wurzeln hatte.
"Meine Mutter war Atrebatin. Von ihr habe ich die Sprache gelernt und ja, ich spreche sie so gut, dass ich beide Sprachen in die jeweils andere übersetzen kann. Also ja, ich auch die Aussage eines Britanniers aufschreiben." Und wenn Valentinius die arme Frau nicht schon davongejagt hatte, konnte ich es ihm sogar meine Fähigkeiten auf der Stelle beweisen! Es lag also alles in den Händen des Princeps officii!
Als "Lucius Tarutius Corvus"
Falke
|