Petilius Rufus begann, im Raum auf und ab zu gehen und dabei einen kleinen Lederball zu drücken. Saturninus schaute unwillkürlich hin - ein wenig wie eine Katze, der man mit einer Schnur vor der Nase herumwedelte. Dann nahm er sich zusammen und räusperte sich leicht:
"Wir haben keine Vigiles und auch keinen Experten für Brandursachen in Iscalis, Legat Augusti Petilius Rufus"
Das war für Kleinstädte außerhalb Italias
oft der Fall:
"Bisher haben die hiesigen lokalen Handwerkerzünfte und Nachbarschaften die Brandbekämpfung übernommen. Bei langanhaltender Trockenheit hätte die Stadtverwaltung eine zeitweilige Feuerwehr aus Freiwilligen organisieren können. Dieser Sommer war warm, aber von einer ungewöhnlichen Dürre konnte gar nicht die Rede sein, der Iscafluss führte die ganze Zeit Wasser.
Da sich dieser Brand durch Eimerketten nicht löschen ließ, alarmierten die Militärtribune Iulius und Ovidius, die ja an der Feier für den Kaiser teilnahmen, gleich ihre Männer. Sie bekämpften den Brand mit Hacken, Sand und einem Brandgraben.
Nach dem Brand hat die Vexillation T.O.D. ihre Patrouillen verstärkt. Nicht nur im Zentrum, auch in den Wohnvierteln wurde vermehrt Streife gegangen. Aber außer ein paar keltischen Halbwüchsigen, die meinten, subversive Graffiti an die Wände schmieren und Steine werfen zu müssen, gab es keine weiteren Vorkommnisse"
Während Saturninus sprach, hatte er einen Papyrus von seinem Schreibtisch genommen und hielt ihn dem Statthalter vor.
Es war die Skizze, die Scaevus von der Schrift an der Wand des Tatorts gefertigt hatte:
"Du fragst, warum ich selbst der Ansicht bin, dass es sich nicht um einen einmaligen privaten Racheakt handelt? "
"Eine Innenmauer im Atrium ist halb stehen geblieben und darauf hatte der oder die Täter eine mit Blut geschriebene Nachricht hinterlassen: Die Schrift war nicht mehr rot, sondern bräunlich schwarz, da Blut die Eigenschaft hat, den porösen Marmor zu penetrieren. Die Hitze der Explosion hat ihn dann förmlich glasiert"
Saturninus überlegte, wie er sich ausdrücken konnte, ohne vor der kühlen Sachlichkeit des Petilius Rufus abergläubisch zu wirken:
" Erstens ist da die ungewöhnliche Explosion durch einen unbekannten Brandbeschleuniger. Zweitens: Wer das geschrieben hat, wollte, dass alle Welt die Warnung versteht. Erwan war ein Kollaborateur. Und zwar einer der unangenehmen Sorte.
Wer solch eine Aktion in die Wege leiten konnte, Statthalter Petilius Rufus, der kann sie jederzeit wiederholen. Und noch mehr"
Denn er hat eindeutig einen Faible für dramatische Auftritte, dachte Saturninus.