RE: Die alte Schmiede am Dorfrand
Ich war gerade ebenfalls in die Grube hinuntersteigen wollen, um Aidan ein wenig zu unterstützen. Den Spaten hielt ich in der Hand und wollte mit dem ersten Stich beginnen, als plötzlich Furius Saturninus vor der Schmiede auftauchte. Mit ihm hatte ich nun gar nicht gerechnet! Ich fragte mich, was er hier wollte. Diesmal hatte er auf seine Toga verzichtet. Er trug nur einen blauen Mantel mit Kapuze. Ein Kleidungsstück, das eindeutig besser für diese Witterung geeignet war. Die goldene Spange. die er trug, fiel mir sofort ins Auge. Da er mich in der Grube nicht sah, stiefelte er gerade auf die Tür zu und klopfte. "Ah, das ist der Römer der die beiden Statuen bestellt hat! Ich muss dann mal hoch zu ihm. vielleicht hat er noch ein paar Sonderwünsche, " meinte ich zu Aidan in unserer Sprache. Zugegeben, der letzte Satz klang etwas schnippisch. Aber Furius und ich würden in diesem Leben keine Freunde mehr werden!
Als ich wieder aus der Grube nach oben gestiegen war, begrüßte ich den Römer. Nun ja, in meinem Aufzug in den schmutzigen Klamotten, die ich trug und die voller feuchter Erde und Schweiß waren, konnte ich dem feinen Patrizier wohl nicht gegenübertreten. Aber ich entschied mich dafür, erst einmal abzuwarten, was er hier wollte, bevor ich mich wusch und umzog. "Salve, Furius Saturninus! Was führt dich hierher?"
Ich hoffte sehr, dass er sich nur erkundigen wollte, wie weit ich mit meiner Arbeit bereits gekommen war. In diesem Fall hätte ich tatsächlich auch schon etwas vorzuweisen! Die Urform aus Ton, die den nackten Krieger mit Speer darstellen sollte, hatte ich bereits fertiggestellt. Er musste nur noch gebrannt werden. Allerdings hielt er noch keinen Speer in Händen. Den würde er erst später erhalten, wenn er in Bronze gegossen war.
Im schlimmsten Fall würde mir der Römer nun mit irgendwelchen Änderungswünschen kommen, weil ihm vielleicht Narcissus Gesicht oder sonstige Körperteile doch nicht so zusagten. Vielleicht weil sie doch zu klein waren? Wer verstand schon die Römer?
|