RE: [Schreibstube] Legat Augusti Petilius Rufus
Lucius Petilius Rufus betrat das Officium.
Für eine Provinzstadt war es ganz nett, wenn auch nicht zu vergleichen mit seinen Räumlichkeiten in Londinium. Aber es hatte wohl auch niemand angenommen, dass er tatsächlich einmal nach Iscalis käme und diese Räume tatsächlich einmal von ihm und nicht von dutzenden Schreibern oder als Lagerraum gebraucht würde. Für die Kurzfristigkeit seines Besuchs also war der Raum durchaus akzeptabel.
Der Princeps Officii, der nicht gänzlich erfreut wirkte, ließ auch gleich eine Abschrift seines Berichtes beibringen. Rufus hingegen nickte seinem Freigelassenen Petilius Pertax einmal zu, der daraufhin einen kleinen Lederball an den Legaten überreichte und anschließend seinerseits zu Tabula und Stylus griff.
Rufus fing damit an, langsam und gemessen durch den Raum zu gehen und dabei den Ball von einer Hand in die andere zu werfen oder wahlweise mal zu drücken. “Was gibt es denn für Spuren? Habt ihr hier Vigiles, die etwas von Bränden und Brandursachen verstehen?“
Rufus warf noch einmal einen Blick auf den Bericht, um sein gedächtnis etwas zu stützen. “Gibt es seitdem Sicherheitsmaßnahmen, die die Stadt ergriffen hat? Woraus schließt du, dass es weitere Anschläge geben soll und nicht ein persönlicher Racheakt gegen einen der Bewohner des Hauses war?“ Alles wichtige Fragen, die geklärt sein sollten.
|