RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
"Salve Bürger Tarutius, nimm bitte Platz" Saturninus wies auf den armlehnenlosen Stuhl vor seinem Schreibtisch, während er das Empfehlungsschreiben studierte. Auch er kannte Sabinius Merula. Nicht nur von Amt wegen, sondern er war der Gatte einer der besten Freundinnen seiner Gemahlin, nämlich der Accia Prisca, die zwar eine Bohnenstange doch dabei von gutmütigem Charakter war. Die Frage, ob Tarutius wirklich Bürger war, stellte sich ihm daher nicht. Niemand hätte es außerdem gewagt, sich das anzumaßen, wollte er nicht auf dem Marktplatz vor aller Augen zu Tode gepeitscht werden.
"Du stammst aus Iscalis und bist hier geboren? Durchaus eindrucksvoll, diese Empfehlung. Ich kenne den Excenturio Sabinius, der sie dir schrieb, persönlich. Aber ...", er wies um sich: "Ich habe schon mehr Schreiber, als es gut tut. Es hätte auch gerade keiner Zeit, dich einzuarbeiten"
Er musterte ihn aus seinen dunklen Augen. Dann unterbrach ihn Valentinus, der ihm eine Tabula direkt vor die Nase hielt. Saturninus griff autromatisch nach ihr und las sie:
"Diese Frau draußen möchte vor Gericht? Erstens muss sie sich da wegen eines Termins an den Sekretär des LAPP wenden, nicht an mich. Es sei denn, sie stammt aus Cheddar.
Nein, tut sie nicht? Zweitens muss sie sich sowieso von einem Römer vertreten lassen. Um was geht es? Mord meinst du, sie sprach aber gar kein Latein? Himmel, Valentinus! Wimmel das Weib ab! Schicke sie nach Hause! Deine Gutmütigkeit bringt mich noch ins Grab!",
er wandte sich wieder Tarutius Corvus zu:
"Verzeihe die Unterbrechung. Diese Barbaren stellen nichts als Ansprüche. Nun zu dir:
Wenn du also kein profunder Kenner der Verwaltungsgesetze bist oder sonst über Kenntnisse verfügst, die wir dringend gebrauchen könnten, so heißt meine Antwort leider Nein. Schönen Tag noch, Bürger"
|