RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
Natürlich war Sabinius Merula hier bei der Verwaltung ein Begriff. Gut für mich, denn dadurch wuchsen vielleicht meine Chancen, eine Stelle zu bekommen. Zumal er mir ein sehr zuvorkommendes Empfehlungsschreiben für mich verfasst hatte. Der Sekretär wollte sich sofort an seinen Vorgesetzten, dem Princeps Officii persönlich wenden. Allerding konnte es gut sein, dass er heute keine Zeit für mich hatte, weil er viel zu tun hatte. In der Stadt kursierte das Gerücht, dass der Statthalter Iscalis demnächst einen Besuch abstatten wolle. Umso wichtiger war es, hier eine Stelle zu bekommen! Zuvor bot er mir und Nysa noch etwas zu trinken an. Ich sah kurz zu ihr. Aber sie machte keinerlei Anstalten, ob sie etwas zu trinken mochte. Allerdings fiel mir dann ein, dass sie sich wohl zieren könnte, weil sie es gewohnt war, ihre Bedürfnisse nicht laut auszusprechen.
"Oh, etwas Posca für mich, wenn es keine Umstände macht. Und für meine Sklavin etwas Wasser, bitte." Damit konnte ich sicher nichts falsch machen. Natürlich hatte ich lieber ein Bier getrunken. Aber dann hätte ich gleich zugeben können, dass ich in Wirklichkeit kein Römer war.
Der Sekretär verschwand in einem Zimmer und der Sklave lief und besorgte uns etwas zu trinken. Kurze Zeit später erschien Valentinus wieder und meinte, ich könne eintreten, wen ich mich kurz fassen könne. Das war meine Chance! "Ja, danke! Ich werde mich kurz fassen!" sagte ich und trat ein.
An einem Schreibtisch saß er dann, der Princeps Officii. Das musste Furius Saturninus sein, von dem der Sabinius erzählt hatte.
"Salve Furius Saturninus! Mein Name ist Lucius Tarutius Corvus und ich möchte mich um eine Stelle in der Verwaltung bewerben. Mein letzter Arbeitgeber Sabinius Merula war so freundlich und mir ein Empfehlungsschreiben mitgegeben," sagte ich. Letzteres dürfte ihm wahrscheinlich bereits vorliegen, denn eich nahm an, dass der Sekretär es ihm gegeben hatte.
Als "Lucius Tarutius Corvus"
Falke
|