RE: Hochzeit von M. Iulius Cato und Claudia Sabina
Die Leber des Opfertieres war laut Aussage des Haruspex glatt und eben, die Farbe gesund und alles sprach für eine glückliche Ehe. Ich war froh, dass ich mir das nicht genau angucken musste. Die Reste des unglücklichen Schweinchens wurden in die Küche gebracht und dort sofort für das kommende Gastmahl vorbereitet.
"Wir erbitten den Segen der Götter: des Iuppiter Optimus, der göttlichen Iuno,der göttlichen Venus, der göttlichen Fides und der göttlichen Diana für das Brautpaar“ Auch hier wurden noch einmal Opfer gebracht, und es herrschte andächtige Stille, während wir dem Schutz der Himmlischen anvertraut wurden.
Jeder Gott und jede Göttin hatte eine besondere Bedeutung für unsere zukünftige Ehe: Der Göttervater war als Himmelsvater natürlich an vornehmster Stelle anzurufen. Seine Gemahlin Iuno segnete unseren Bund, Venus sollte uns eheliche Liebe und Diana Fruchtbarkeit bescheren und die göttliche Fides das Wichtigste für eine Gattin: Unverbrüchliche Treue.
Dann wurde der Ehevertrag vor allen noch einmal vorgelesen. Mein Vormund und mein Bräutigam unterzeichneten ihn, und die Zeugen setzten ihre Unterschriften und ihr Siegel darunter.
Das ging alles sehr lange, und mein Gürtel fühlte sich mit der Zeit so eng an, dass ich nur noch ganz flach atmete. Hätte ich ihn lockern dürfen? Aber nicht doch, er war mit dem herkulischen Knoten gebunden, und erst die Aufgabe meines Ehemanns würde es sein, ihn mir zu lösen. So wie meine Freundinnen ihn gebunden hatten, würde das ein schönes Gefummel geben.
Zum Zeichen der Treue mussten nun Cato und mir die Hände ineinandergelegt werden, so dass unser Einverständnis wieder alle Gäste sehen konnten. Dies war die Aufgabe meiner Pronuba Prisca.
Danach folgte unser großes Gastmahl. Natürlich würde ich mit allen Gästen einige freundliche Worte wechseln. Und wenn schließlich Venus silberhell am Firmament aufgehen würde, würde ich von Cato aus "Brautmutter" Serenas Armen gerissen werden - und dabei tüchtig, tüchtig weinen. So gehörte sich das.
|