RE: [Basilika] Gerichtstag des Statthalters Petilius Rufus
Dass ich noch einmal einen richten Gerichtstag erleben durfte! Ehrlicherweise hätte ich ja nicht damit gerechnet, dass der LAPP nach Iscalis kommen würde, aber hier war er. Das war zwar alles andere als ein gutes Zeichen und brachte meine eigentlichen Pläne durcheinander, aber mal wieder einen Gerichtssaal zu betreten wog das beinahe auf. Selbst dann, wenn der in den Thermen stattfand und wahrscheinlich die Hälfte der Bevölkerung morgen nach drei Tagen ohne Bad ziemlich stinken würde. Der Hauptgrund, besser nicht zu tief Luft zu holen, auch wenn ich mich über den Gerichtstag freute. Selbst dann, wenn ich nur eine kleine Rolle dabei hatte.
Furius Saturninus war auch schon da und schob sich durch die wartende Meute nach vorne, als wir aufgerufen wurden. Irgendwie hatte er gleich den ersten Termin ergattern können, was gut war, denn so mussten wir hier nicht ewig rumstehen und warten und zuhören, wie Caius Bactus sich über Lucius Plusus beschwerte, weil der obszöne Statuen vor dem Haus hatte, oder ähnlich albernen Firlefanz. Was war ich froh, dass ich nicht Prätor war! Ich wäre verrückt geworden bei solchem Mist.
Ich wies Leander an, auch mir etwas Platz zu schaffen, um nach vorne zu kommen. Für einen Rechtsgelehrten war ich vermutlich sehr ordentlich gekleidet, immerhin kam ich aus Rom. Aber neben Furius Saturninus mit seinen blitzenden Schuhen und dem Elfenbeinstab in der Hand sah ich wahrscheinlich trotzdem eher aus wie Silvanus, der durch den Wald streifte.
“Ave, Legatus Augusti Petilius“, grüßte auch ich formhalber. “Ich bin Caius Plautius Seneca. Und das ist Leander.“, deutete ich auf meinen Noch-Sklaven, der sich heute auch fein gemacht hatte. Naja, ehrlicherweise sah Leander die meiste Zeit besser aus als ich. Ich hoffte nur, dass ihm die freiheit nicht gleich zu Kopf steigen würde.
|