RE: Der Vorabend der Hochzeit von Cato & Sabina
Es zerriss Prisca beinahe das Herz, dass Sabina sich so freute, und sie selbst ihren Schmerz nicht zeigen konnte. Aber sie wollte der Freundin nicht die Hochzeit verderben, also riss sie sich zusammen und spielte ihre Rolle, so gut das eben ging.
Aber über Corvus zu reden war dabei wirklich schwer. “Er ist schon gegangen, Sabina. Da ändert auch eine Gehaltserhöhung nichts daran, und Sabinius Merula war es wohl auch ganz recht“, sagte sie daher nur und bemühte sich, ihre Traurigkeit nicht an die Oberfläche dringen zu lassen.
Sabina spann unterdessen schon wieder Zukunftsbilder von ihnen allen als Matronen mit Kindern, und Prisca versuchte ein Lächeln, auch wenn sich ein dicker Klos in ihrem Hals bildete. Sie war ja schon schwanger, aber von Corvus, und ob Sabina auch dann noch mit ihr befreundet sein wollte, wenn sie das erfahren würde, da war sich Prisca nicht ganz so sicher. Sie hoffte es, aber sie wusste es einfach nicht. “Ich werde nicht weggehen, Sabina. Aber was ist mit dir? Wird dein Ehemann nicht wieder nach Rom zurückkehren, um weiter Karriere zu machen?“ Iulius Cato war ja senatorischer Tribun. Das war man nur eine begrenzte Zeit lang, ehe man weiter Karriere als Senator machte. Also war es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass von ihnen drei Sabina am ehesten diejenige wäre, die von hier fortgehen würde.
Vormund (Tutor): Aulus Carisius Primus (NSC)
|