RE: Hochzeit von M. Iulius Cato und Claudia Sabina
Die Offiziere der Legion waren eingeladen worden und da ich meinen Stationierungsort noch nicht gut kannte, freute ich mich auf die Abwechslung. Ich begab mich also in die Villa Claudia.
Der Bräutigam war Iulius Cato. Die Braut war viel jünger als er und man sah nicht viel von ihr, weil sie ihren Schleier trug. Sie strahlte Jungfräulichkeit aus jeder Pore aus. Ich hätte Lust gehabt, sie ihr zu nehmen, um Cato zu ärgern. Aber das war nur ein flüchtiger Gedanke. Der Rest der Gäste schien laut "Provinz" zu schreien.
Octavius, den ich als Rivalen betrachtete, hatte sich bereits an das Brautpaar herangewanzt. Er redete mit einem der Sesselpupser, die ihre senatorische Abkunft benutzten, sich die lukrativsten Posten in der Provinz unter den Nagel zu reißen: Furius Saturninus. Man hörte, dass er auch schon ein paar Landgüter erworben hatte. Da war auch noch Saturninus Frau, die auch keinen zweiten Blick wert war. Wo hatten sie nur diese Ansammlung ebenso blaublütiger wie nichtssagender Weibsbilder aufgetrieben?
Mit meinem arglosesten Lächeln auf meinen Lippen begrüßte ich die Gastgeber und die Gäste.
Die einzigen schönen Menschen auf diesem Fest waren die Freigelassenen und Sklaven. Nicht alle natürlich, doch es gab einen jungen Griechen, der offensichtlich ein Auge auf die Bediensteten der Villa Claudia hatte, der recht proper wirkte. Ein junger Kelte, dessen Haar eine exquisite Kupferfärbung besaß, wieselte hinter dem Furius her. Am meisten faszinierte mich einer der Musikanten. Er wirkte, als sei eine der Statuen des göttlichen Apolls lebendig geworden. Ich überlegte mir, ob ich ihn später überreden sollte, mit mir zu kommen. Nach so viel geballter Biederkeit wie auf dieser Patrizierhochzeit verlangte es mich nach einem anderen Zeitvertreib. Doch dann erinnerte ich mich wieder daran, dass nicht einmal so viel Schönheit meine Lenden aufwecken konnten. Ich war von den Göttern geschlagen.
![[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]](https://adlerchronik.de/gallery/3_24_08_22_4_37_11.png)
versetzt zur Legio IX Hispania
|